Leporello

Die Kunst des Umweges * Die letzte Werkstatt

Die Kunst des Umweges
Quadriga - Diese Veranstaltungsreihe hat das Ziel, Bücher aus den Bereichen Politik und Zeitgeschichte, Recht und Wirtschaft sowie Kunst, Kultur und Literatur dem Publikum vorzustellen. Am Wochenende stand das Thema Verirren im Zentrum:
In unseren Breitengraden gilt der direkte kürzeste Weg als der einzig wahre. The Only Way Is Up! ist auch bloß eine Botschaft von gestern, die nur dazu geführt hat, dass Menschen über ihre Grenzen gehen. Dabei ist es oft besser, einen Umweg zu gehen, wenn man etwas Bestimmtes erreichen will. Darauf weisen vermehrt PsychologInnen, PhilosophInnen oder auch ManagementberaterInnen hin: Viele Ziele erreicht man leichter, wenn man die Kunst des Umwegs beherrscht und manche Dinge findet man erst, wenn man sich verirrt hat. Und nicht nur das. Es geht in diesem Zusammenhang auch um die Bedeutung des "Abschalten-Könnens" und der Regeneration. Um Muße, darum, sich frei zu machen, sich treiben zu lassen, um irgendwohin zu kommen, wo man vielleicht nie hin wollte. Aber wenn man einmal da ist, kann man das als unvermutetes Glück empfinden.
Gestaltung: Christian Stiegler

Die letzte Werkstatt
Leo Josimovic betreibt im 2.Bezirk in der Zirkusgasse die letzte Autoradio-
Werkstatt Wiens, und das schon seit mehr als 50 Jahren. In der Blütezeit seines Geschäftes in den 1970iger Jahren hatte Leo Josimovic fünf Filialen, in der Zentrale bauten elf Angestellte Radios ein- und aus. Auf einen Termin musste man bis zu drei Monate warten. Die Zäsur kam, als die Autofirmen begannen, selbst Radios serienmäßig in ihre Modelle
einzubauen. Doch Leo Josimovic ließ sich nicht unterkriegen.
Gestaltung: Klaus Wienerroither

Service

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe