Nachtquartier

"Manteq-ot-teir - die 'Vogelgespräche' - über Sufikultur und orientalische Speisen". Gestaltung: Hamid Mehregan. Moderation: Hans Groiss. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Manteq-ot-teir, die "Vogelgespräche" des Poeten Fariduddin Attar, berichten von der Reise der dreißig Vögel durch die sieben Täler zum Simorgh.

Dem Tal des Verlangens folgen die Täler der Liebe, der Erkenntnis, der Selbstgenügsamkeit, der reinen Einheit, der Bestürzung sowie der Auflösung und Vernichtung. Über das letzte heißt es: "Da wirst du dich angezogen fühlen und wirst doch nicht weiter ziehen können; ein einziger Wassertropfen wird für dich wie ein Meer sein."
Manteq-ot-teir ist ein wichtiges Werk der islamischen Mystik.

Im Restaurant Seidenstraße in der Jörgerstraße im 17. Bezirk in Wien werden jeden Freitag- und Samstagabend bekannte persische Dichter rezitiert, Sufimusik live aufgeführt und dazu gesungen.

Hans Groiss spricht heute mit dem Wirten Hamid Mehregan unter anderem über den persischen Eintopf Abgoosht, was so viel wie Wasser und Fleisch bedeutet.

Rufen Sie uns an, reden Sie mit uns über Persien, Sufismus und musikalische Grenzgänge.

Sendereihe