Radiokolleg - Andernworts

Deutsch schreiben, mehrsprachig denken (15). Gestaltung: Judith Brandner

Mit Ivan Ivanji, Zwetelina Damjanova-Ortega und Sina Tahayori.

Ivan Ivanji, Jahrgang 1929, wurde in eine jüdische Familie in Groß-Betschkerek im Banat geboren, wo ganz selbstverständlich Serbisch, Ungarisch und Deutsch gesprochen wurde. Ivanji wurde mit 15 Jahren ins KZ-Buchenwald deportiert. Seine Familie wurde von den Nationalsozialisten umgebracht. Nach 1945 studierte er Germanistik, wurde Schriftsteller, Übersetzer und Dolmetscher für den jugoslawischen Staatschef Tito. Er schreibt serbisch und deutsch und übersetzt seine eigenen Werke. Sein jüngster Roman "Buchstaben von Feuer" entstand parallel in beiden Sprachen.

Sie schreibe in mehreren Muttersprachen, sagt die 1979 in Sofia geborene Autorin, Übersetzerin und Journalistin Zwetelina Damjanova-Ortega. Zwetelina Damjanova lebt seit 1987 in Wien, wo sie Romanistik und Komparatistik studierte. Sie schreibt vor allem Lyrik: auf deutsch, bulgarisch und spanisch. 2008 übersetzte sie Gedichte des Argentiniers Dichters Juan Gelman. Sie ist Geschäftsführerin des Vereins "Wirtschaft für Integration".

Der Autor und Architekt Sina Tahayori, 1966 in Shiraz im Iran geboren, hat 2011 sein erstes Buch vorgelegt: den in der edition exil erschienenen Erzählband "orientExtrem". Er schreibt Geschichten über das Fremdsein, über Generationen- und Geschlechterkonflikte und entführt in ein Milieu am Rande der Gesellschaft, das von homosexuellen Tänzern, als Terroristen verdächtigten Transvestiten oder einer lesbischen Polizistin bevölkert wird. In seiner Parabel "Sündenbock" planen Turbanisten, Queer-Mudschahedin, Homonationalisten und Lesbische Befreiungsliga den Sturz des "Putenthrons".

Service

Ivan Ivanji:
Buchstaben von Feuer, 2011
Geister aus einer kleinen Stadt, 2008
Schattenspringen, 2009
Der Aschenmensch von Buchenwald, 1999
Barbarossas Jude
Das Kinderfräulein
Alle: Picus Verlag, Wien

Zwetelina Damjanova Ortega:
Das binäre Leben, in:
Wienzeilen - interkulturelle Anthologie, herausgegeben von Fritz Niemann, in der Bibiliothek der Provinz, 2009

Sina Tahayori:
OrientExtrem
Edition Exil, 2011

Sendereihe