Radiodoktor - das Ö1 Gesundheitsmagazin

Omega-3-Fettsäuren - Gesundheitliche Pros und Contras
(Gestaltung: Michaela Steiner)

Gehirnstimulation für Wachkoma-Betroffene - Ausflug in den Tiergarten Schönbrunn
(Gestaltung: Elke Glassner)

Redaktion: Christoph Leprich und Nora Kirchschlager

1. Omega-3-Fettsäuren - Gesundheitliche Pros und Contras

Sie stehen seit Jahren fast schon als wahre Wundermittel hoch im Gesundheitskurs: Die sogenannten Omega-Fettsäuren und hier wiederum vor allem die Omega-3-Fettsäuren. Denn diese wirken nicht nur vorbeugend gegen Herzkreislauf-Erkrankungen und gegen Demenz, sondern zeigen auch bei einer Schwangerschaft positive Auswirkungen auf Mutter und Kind - so wurden jedenfalls bisher die Studien interpretiert.
Studien vor etwa zehn Jahren haben gezeigt, dass der plötzliche Herztod nach einem Herzinfarkt durch Omega-3-Fettsäuren dramatisch reduziert werden konnte.
Allerdings haben die Patientinnen und Patienten damals nicht die optimale medikamentöse Therapie erhalten. Neuere Studien, in denen die Betroffenen nach den modernen medikamentösen Therapierichtlinien behandelt wurden, zeigen nun, dass Omega-3-Fettsäuren keinen zusätzlichen positiven Effekt haben. Dasselbe gilt für Studien zur Demenz und zur Schwangerschaft. Ein Beitrag von Michaela Steiner.

2. Gehirnstimulation für Wachkoma-Betroffene - Ausflug in den Tiergarten Schönbrunn

In Österreich leben rund 1.000 Menschen mit apallischem Syndrom, das bedeutet, sie befinden sich im Wachkoma. Ursache ist eine mit dem Überleben gerade noch zu vereinbarende Schädigung des Gehirns, ausgelöst durch Unfälle, Hirnblutungen, Sauerstoffmangel, etc.
Teilweise werden die Betroffenen mit immensem Aufwand zu Hause betreut, meist aber in spezialisierten Pflegeeinrichtungen, wie dem Geriatriezentrum am Wienerwald. Durch gezielte Förderung gelingt es manchen im Laufe der Jahre wieder, auf einfache Art und Weise mit der Umwelt zu kommunizieren. Eine Fördermöglichkeit sind zum Beispiel Ausflüge, weil sie eine wichtige Stimulation für das Gehirn darstellen. Elke Glassner hat Wachkoma-Patientinnen und -patienten des Geriatriezentrums am Wienerwald gemeinsam mit ihren Angehörigen und dem Pflegepersonal in den Tiergarten Schönbrunn begleitet.

3. Apotheken-Suche leicht gemacht
Besitzerinnen und Besitzer eines Smartphones bietet die Österreichische Apothekerkammer nun ein neues Service. Wer wissen möchte, wo sich die nächste offene Apotheke befindet, kann dies ab sofort über die kostenlose Apotheken-Applikation, kurz "Apo App", in Erfahrung bringen.

4. Tag der seelischen Gesundheit
Dieser findet am Samstag, dem 17. September, zwischen 10.00 und 19.00 Uhr im Wiener Rathaus statt.
Sie können sich bei dieser Veranstaltung zu Depressionen, Angsterkrankungen, Suchtformen, Erschöpfungszuständen etc. informieren. Es erwarten Sie ein umfassendes Vortragsprogramm oder auch ein persönliche Gespräch über Therapieverfahren und Unterstützungsmöglichkeiten.

Service

1. Omega-3-Fettsäuren

Univ.-Prof. Dr. Martin Hohenegger
Institut für Pharmakologie
Medizinische Universität Wien
Währingerstraße 13A
A-1190 Wien
Tel.: +43/1/4277-64158
E-Mail

Zum Nutzen von Omega-3-Fettsäuren
Deutsches Ernährungsberatungs- und Informationsnetz
Arbeitskreis Omega-3
Deutsche Gesellschaft für Fettwissenschaft e.V.


2. Ausflug mit Wachkoma-Betroffenen

Prim. Dr. Johann Donis
Facharzt für Neurologie und Psychiatrie
Geriatriezentrum am Wienerwald
Station Ebene 1 - Apalliker Care Unit
Neurologische Abteilung - Pavillon XI (und XIII)
Jagdschloßgasse 59
A-1130 Wien
Tel.: +43/1/801 10/3416
E-Mail
Apalliker Care Unit

Veronika Tan
Dipl. Krankenschwester
(Erreichbarkeit siehe Prim. Dr. Johann Donis)


Österreichische Wachkomagesellschaft
Infoseite für Angehörige
Verein "Initiative für Menschen im Wachkoma"
Selbsthilfegruppe Schädel-Hirntrauma

Anita Steinbach, Johann Donis, "Langzeitbetreuung Wachkoma: Eine Herausforderung für Betreuende und Angehörige", Verlag Springer 2011

Sendereihe