Europa-Journal

Österreich - Europa: Euro-Rettungsschirm im Parlament. Gestaltung: Peter Daser Europa: das Gerangel ums Geld. Gestaltung: Barbara Herbst Türkei: Vorbild für den Nahen Osten? Gestaltung: Cornelia Krebs * Polen: ein Heimspiel für Donald Tusk? Gestaltung: Brigitte Fuchs.
Moderation: Brigitte Fuchs

Österreich/Europa: Euro-Rettungsschirm im Parlament
Nachdem die Regierungsparteien und die Grünen am Dienstag bereits im Finanzausschuss des Nationalrats der Aufstockung der österreichischen Haftungen für den Euro-Rettungsschirm auf 21,6 Mrd. Euro zugestimmt haben, wird am Freitag das Plenum des Parlaments in einer Sondersitzung über den Rettungsschirm und die Situation in Griechenland debattieren (Peter Daser)

Europa: das Gerangel ums Geld
Alle fünf Jahre wieder geht es in Brüssel ums Geld. Die EU hat ja keine eigenen Einnahmen, die Mitgliedstaaten liefern bis zu ein Prozent ihrer Wirtschaftsleistung in Brüssel ab. Das trifft reichere Länder stärker als ärmere. Ein europäischer Finanzausgleich sozusagen. Die Budgetverhandlungen folgen einem strengen Ritual. Das Europa-Journal thematisiert ab Freitag die Schwerpunkte des Budgets, die Besonderheiten und macht den "reality check". Was halten Manager internationaler Konzerne von den Vorschlägen. Eine Europa-Journal-Serie, gestaltet von Barbara Herbst

Türkei: Vorbild für den Nahen Osten?
Die Türkei sieht sich selbst als nahöstliche Führungsmacht, die ihre eigenen Entscheidungen fällt. In Sicherheitsfragen will sich die Regierung in Ankara nicht dreinreden lassen, gelassen reagiert Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan daher auch auf die wachsende Sorge in Europa, was das Verhältnis der Türkei mit Syrien und Israel angeht. Anders als im Streit mit Israel liegt Ankara im Zwist mit Syrien ganz auf der Linie des Westens, doch das Aufeinandertreffen der beiden Krisen ist ein Beispiel für die neue Außenpolitik Ankaras, die sich nicht an Ost-West-Mustern oder den Prioritäten der USA und der EU orientiert, sondern vor allem an türkischen Interessen. In der arabischen Welt blickt man jedenfalls mit großem Interesse auf die Türkei, ist das Land doch wirtschaflich erfolgreich, demokratieerfahren und zugleich islamisch geprägt. Über die Rolle der Türkei in Europa und im Nahen Osten gab es diese Woche eine Diskussionsveranstaltung in Wiener Bruno-Kreisky-Forum, Cornelia Krebs fasst sie zusammen.

Polen: ein Heimspiel für Donald Tusk?
Polen hat die Finanz- und Wirtschaftskrise der letzten Jahre weitaus besser überstanden als die meisten anderen europäischen Länder. Doch wird diese Erfolgsbilanz für eine Wiederwahl von Donald Tusk von der rechtsliberalen Bürgerplattform bei den Parlamentswahlen in der kommenden Woche ausreichen? Brigitte Fuchs hat darüber mit dem polnischen Publizisten Daniel Passent gesprochen.

Sendereihe