Betrifft: Geschichte

Verfolgung und Terror. Der Machtapparat der Nationalsozialisten. Mit Gerhard Botz, Institut für Zeitgeschichte, Universität Wien. Gestaltung: Robert Weichinger

SS (Schutzstaffel), SA (Sturmabteilung), Gestapo (Geheime Staatspolizei), SD (Sicherheitsdienst) - nur die Erwähnung der Begriffe jagt einem Schauer über den Rücken.

Die Kampfverbände und -truppen, die Nachrichtendienste und die politische Polizei bildeten im nationalsozialistischen Deutschland das Rückgrat der NS-Schreckensherrschaft. Sie überwachten und manipulierten die Bevölkerung, ermittelten und eliminierten sogenannte Gegner. Die Terrorbehörden und Kampfverbände waren die Schaltstelle für die Überwachung, Terrorisierung und Ermordung von Millionen Menschen im In- und Ausland.

Alle Menschen, die in irgendeiner Weise dem Ziel der nationalsozialistischen "Volksgemeinschaft" im Weg standen, mussten mit Verfolgung rechnen.

Service

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe