Tonspuren

"Die Erinnerungen sehen mich." Ein Besuch beim schwedischen Dichter Tomas Tranströmer. Von Ingram Hartinger

Der mittlerweile 80-jährige Tomas Tranströmer gilt als der wichtigste zeitgenössische Lyriker Schwedens, als "ein Worttalent wie man es nur einmal pro Jahrhundert findet". Sein wichtigstes Thema: Grenzen und Grenzüberschreitungen; Grenzen zwischen politischen Systemen, zwischen Menschen, zwischen Lebenden und Toten. Seit der immer wieder als Favorit für den Literaturnobelpreis geltende Tranströmer vor ein paar Jahren einen Schlaganfall erlitt, kann er nicht mehr sprechen.

Der Kärntner Autor Ingram Hartinger besuchte den Dichter zu einem ungewöhnlichen Interview: seine Frau Monica beantwortet für ihn die Fragen, Tranströmer selbst kommentiert das Gespräch auf seine Weise: er spielt mit seiner linken, nicht gelähmten Hand auf dem Piano.

Vergangenen Donnerstag war es nun aber soweit. Pünktlich um 13 Uhr gab das altehrwürdige Komitee den Literaturnobelpreisträger 2012 bekannt. Sein Name: Tomas Tranströmer.

Sendereihe