Radiogeschichten

"Tadeusz. Punkt". Von Kathrin Schmidt. Es liest Raphael von Bargen. Gestaltung: Stefanie Zussner

Tadeusz lebt sein Leben an der Seite seiner deutschen Frau, deren Namen er nach der Hochzeit angenommen hat, ahmt Vogelstimmen nach oder häkelt verrückte Mützen für Pia. Weder von seinen Mützen noch von Tadeusz selbst kann Pia Geissler genug bekommen.

Sie hat sich gut über die Wende gerettet und verdient als Chefsekretärin genug, um sich und ihren arbeitslosen polnischen Mann zu erhalten. Abwechslung bringen die Ausflüge an den Wochenenden, manchmal zu viert. Eine Fahrt nach Johanngeorgenstadt weckt Erinnerungen an die Zeit vor der Wende und zwingt die drei Freundinnen, klare Position zu beziehen.

Die 1958 in Gotha geborene Schriftstellerin Kathrin Schmidt wurde mit "Du stirbst nicht", ihrem autobiografisch gefärbten Roman über eine Schriftstellerin, die nach einem Schlaganfall wieder zurück ins Leben finden muss, einem breiten Publikum bekannt. Die Psychologin, seit 1994 freie Schriftstellerin, erhielt dafür 2009 den "Deutschen Buchpreis". Nach dem Gedichtband "Blinde Bienen" folgt nun ihr erster Erzählband: "Finito. Schwamm drüber". Kathrin Schmidt zeigt in den 31 Erzählungen - oft anhand eines einzigen Ereignisses, in knapper Form und atmosphärischen Bildern - Menschen, ihre Erinnerungen an frühere Zeiten und ihren Umgang mit der Vergangenheit.

Service

Kathrin Schmidt, "Tadeusz. Punkt" aus "Finito. Schwamm drüber". Erzählungen, Kiepenheuer & Witsch 2011

Sendereihe