Im Klartext. Ein Beitrag zur Streitkultur

Uni ausgebrannt? Darüber diskutieren mit Klaus Webhofer: Karlheinz Töchterle, Wissenschaftsminister und Eva Blimlinger, Rektorin der Akademie der Bildenden Künste, Wien

"Zugangsbeschränkungen bei Massenstudien sind unabdingbar." Das hat die unabhängige Schlichtungskommission des Wissenschaftsministeriums festgestellt. Einzige Alternative: Die Uni-Budgets werden drastisch erhöht. Doch wer soll das bezahlen angesichts von Schuldenbremse und Sparbudgets? Fehlende Mittel und ungebremster Zustrom - das ist auch zwei Jahre nach den "unibrennt"-Protesten noch immer die Realität an den Universitäten. Bringt der Spruch der Schlichtungsstelle nun Bewegung in die Sache?

Wenn die von Wissenschaftsminister Töchterle geforderte Uni-Milliarde doch noch dem Sparstift zum Opfer fällt, ist überhaupt Feuer am Dach. Abseits der politischen Schlammschlacht um Studiengebühren geht es also um die Zukunft der Universitäten, wie sie zeitgemäß organisiert sein und was sie heutzutage überhaupt noch leisten sollen.

Es diskutieren:
Wissenschaftsminister Karlheinz Töchterle
Eva Blimlinger, Rektorin der Akademie der Bildenden Künste, Wien
Diskussionsleitung: Klaus Webhofer

Sendereihe