Leporello

Leporellos Freitagsserie "Anblicke und Einsichten": Heute: Ruth Beckermann

"Ich stelle den Anspruch an Kunst, dass sie mich überrascht, dass mich, wenn ich durch ein Museum laufe, irgendetwas zum Stehen bewegt; es muss in dem Moment für mich interessant sein."
Ruth Beckermann. Mit ihrer Dokumentation "American Passages", die derzeit in den Kinos läuft, beweist die Filmemacherin, dass auch ihre eigene Kunst voller Überraschungen steckt: So gewährt Beckermann nicht nur tiefe Einblicke in Politik und Gesellschaft des von der Finanzkrise gebeutelten Landes, sondern darüber hinaus auch ungewöhnliche Ansichten des vielzitierten "amerikanischen Traums". Der Moment der Überraschung durch die Kunst, das sei für sie wesentlich, sagt Ruth Beckermann - diese Einsicht habe sie erstmals in den frühen Neunzigerjahren gewonnen, als sie sich in Florenz aufhielt und von Freunden in die Florentiner Kirche Santa Maria del Carmine mitgenommen wurde. Gestaltung: Christa Eder

Service

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe