Radiogeschichten

"Das Maß der Dinge". Von Samanta Schweblin. Aus dem Spanischen von Angelica Ammar. Es liest Thomas Reisinger. Gestaltung: Stefanie Zussner

Eines Abends taucht Stammkunde Enrique Duval verheult und verschreckt vor dem Spielwarenladen auf. Er wird aufgenommen, und was mit einer Übernachtung beginnt, entwickelt sich zu einer Umgestaltung des Ladens und des Schaufensters durch den neuen Mitarbeiter. Enriques Anordnung nach Farben übt eine unwiderstehliche Anziehungskraft aus, einmal in der Woche organisiert er den Laden völlig neu. Das Geschäft floriert, doch der Junge verändert sich.

Die 1978 in Buenos Aires geborene Samanta Schweblin hat Filmwissenschaften studiert und ihre eigene Agentur für Webdesign geleitet, bevor sie sich 2002 ganz dem Schreiben zuwandte. Ihre Kurzgeschichten wurden bereits mehrfach ausgezeichnet. Das Wesen von Schweblins Erzählungen besteht immer aus verstörenden Momenten, die Grenzen zwischen konkreter und abstrakter Welt sind meist atmosphärisch verwoben. Viele der Geschichten brechen einfach ab oder haben ein offenes Ende; oftmals bleibt ein geheimnisvolles Rätsel zurück. Bisher wurden Samanta Schweblins Erzählungen, die in der großen Tradition der argentinischen Kurzgeschichte stehen, ins Englische, Französische, Schwedische und Deutsche übersetzt. Der neue Erzählband, "Die Wahrheit über die Zukunft", erschien 2009 unter dem Titel "Pájaros en la boca".

Service

Samanta Schweblin, "Das Maß der Dinge" aus "Die Wahrheit über die Zukunft". Erzählungen, Suhrkamp 2010

Sendereihe