Passagen

"Im Zeit-Raum: Ausgegrenzt, obdachlos und hilfsbedürftig - warum wir Herzensbildung brauchen". Mit Ute Bock, Cecily Corti und August Schmölzer. Moderation: Johannes Kaup (aufgenommen am 6. Dezember im RadioKulturhaus)

In Krisenzeiten herrscht in der Gesellschaft das Gefühl von Unsicherheit und Angst. Die Folgen sind oft Rückzug ins Private, Optimierung des Eigennutzes und Erosion der Solidarität. Physisch und psychisch Kranke, Flüchtlinge und Migranten, Arme, Obdachlose, Alte und Vereinsamte sowie Menschen, die durch Schicksalsschläge große Verluste und Entbehrungen zu tragen haben - sie alle leiden unter dieser gesellschaftlichen Stimmung besonders. Es gibt viele Schicksale und Situationen, in denen das soziale Netz einer Gesellschaft zu grobmaschig ist und politische Maßnahmen zu kurz greifen.

Es braucht hier Menschen, die soziale Verantwortung wahrnehmen - kluge Menschen mit Herzensbildung. Das ist die Kunst des Mitgefühls, sich im anderen wiederzuerkennen und demgemäß zu handeln. Darüber spricht Johannes Kaup mit beispielhaften sozialen Verantwortungsträger/innen: mit Ute Bock, Cecily Corti und August Schmölzer. - Bearbeitung: Haimo Godler

Sendereihe

Gestaltung