Hörbilder

"Etcetera udergl. II.". Ein Vortrag zur Zeit - für viele auch zur Unzeit - gedankenswerterweise direkt übertragen aus einem neu überdachten, kritischen Stadium. Von Franz Wippel

Zur Zeit wird immer sehr viel vorgetragen, Gewinn, Verlust, Prosa etcetera udergl. Aus Franz Wippels Vortrag zur Zeit: "In meiner Eigenschaft als experter, frontaler Vorträger und in einer gewissen Ungewissheit, ob Sie mir vielleicht zu viel oder ich selbst mir zu wenig werde, werde ich Sie alle - meine durch alles aus der Ruhe zu bringenden Damen und Herren - je nach dem Stand der Dinge in Summe addieren, subtrahieren und in späterer Folge als globales Produkt multiplizieren und dadurch wieder auseinander dividieren wie bisher; und jeder dabei auftretende Bruch im System wird dem Gegner wie gewohnt politisch zugeschrieben und Ihnen integral in Rechnung gestellt."

Diese Ausführungen zur Zeit sind in zwei Kapitel gegliedert, "Der Mensch als Erdkunde" und "Der Mensch als Naturkunde". "Ursprünglich war für diesen Vortrag auch das Kapitel "Der Mensch als Heimatkunde" vorgesehen, von dem ich aber den Abstand genommen habe, weil es da nicht mehr nur um Grund und Boden, um anorganische und organische Dings gegangen wäre, sondern um ihn selbst und was er aus sich und nicht nur der Natur gemacht hat, ums Ganze als Ganzes, mit einem Wort ums hausgemachte Eingemachte. Und letztendlich darum, wer da wen ständig für blöd verkauft, ohne ihn am Erlös zu beteiligen."

Sendereihe