Europa-Journal

Deutschland: Wie viel Macht hat der Präsident? Frankreich: Kann sich Sarkozy behaupten? Großbritannien: Feiern, Sport und Krise * Slowenien: Die vergessene deutschsprachige Minderheit

Deutschland: Wie viel Macht hat der Präsident?
Ein deutscher Bundespräsident soll vor allem eines sein - eine moralische Instanz. Ob diese auch der derzeitige Bundespräsident, Christian Wulff, ist bezweifeln mittlerweile viele. Er steht seit Wochen wegen seiner Kreditaffäre in der Kritik, obwohl er sich eigentlich - soweit bisher bekannt ist - rechtlich nichts zu Schulden kommen hat lassen. Warum beschäftigt diese Affäre so sehr Deutschland? Hat es etwas mit den Vorstellungen der Deutschen zu tun, welche gesellschaftlichen und moralischen Kriterien ein deutscher Bundespräsident zu erfüllen hat? Seine Macht ist gemäß dem Grundgesetz auf jeden Fall sehr beschränkt. Johannes Marlovits ist diesen Fragen nachgegangen.

Frankreich: Kann sich Sarkozy behaupten?
Knapp drei Monate noch, dann werden in Frankreich rund 40 Millionen Wahlberechtigte zum ersten von zwei Wahlgängen an die Urnen gehen, um ihren Staatspräsidenten zu wählen. Das amtierende Staatsoberhaupt, Nicolas Sarkozy, der sich noch nicht offiziell als Kandidat der Konservativen erklärt hat, sieht sich dem sozialistischen Herausforderer, Francois Hollande, gegenüber. Eine Präsidentschaftswahl, bei der - wie bereits im Jahr 2002 - eine sehr große Anzahl von so genannten kleinen Kandidaten antreten werden - diesmal besonders im rechten, bürgerlichen Lager. Das bedeutet: Die neue Chefin der rechtsextremen Nationalen Front, Jean Marie Le Pens Tochter, Marine Le Pen, könnte im Kampf um den Einzug in die entscheidende Stichwahl am 6. Mai durchaus ein Wort mitreden. (Hans Woller)

Großbritannien: Feiern, Sport und Krise
2012 wird für die Briten auf jeden Fall ein ereignisreiches Jahr, die Queen feiert ihr Thronjubiläum, im Sommer steht London ganz im Zeichen der Olympischen Spiele. Doch bei aller Feierlaune, wird auch dieses Jahr wieder die Frage gestellt werden: Wie halten es die Briten mit Europa? (Gabi Biesinger)

Slowenien: Die vergessene deutschsprachige Minderheit
Marburg/Maribor an der Drau, die Hauptstadt der slowenischen Steiermark, und weitere fünf slowenische Städte haben dieses Jahr die Rolle der Kulturhauptstadt Europas. In Slowenien leben nach der Volkszählung von 2001 noch etwa 2.000 deutschsprachige Altösterreicher, die sich auch in Vereinen bemühen, dieses Erbe aus der Monarchie zu pflegen, das nun auch in Slowenien langsam von der historischen Erblast befreit wird, die Nationalitätenkonflikte, zwei Weltkriege und ihre Folgen hinterlassen haben. Trotzdem sind die deutschen Altösterreicher bis heute nicht als Minderheit in Slowenien anerkannt. (Christian Wehrschütz)

Sendereihe