Moment - Leben heute

Verknopft und zugenäht. Über die Kunst des Knopfannähens. Gestaltung: Barbara Kaufmann. Moderation und Redaktion: Bea Sommersguter *Rand-Notizen (Marie-Claire Messinger)

Was tun, wenn sich ein Knopf verabschiedet? Eigentlich ist das Wiederannähen nicht so kompliziert. Man nehme Nadel und Faden, möglichst in dergleichen Farbe wie der Stoff, und bringe den Abtrünnigen wieder an seinen ursprünglichen Bestimmungsort zurück. Mit der nötigen Portion Entschlusskraft müsste das Malheur in wenigen Minuten behoben sein. Doch es folgt die Qual der Wahl: Zweiloch- oder Vierlochknopf, über Kreuz oder parallel nähen, Handarbeit oder mit der Maschine? Das simple Annähen eines Knopfes wirft mehr Fragen auf, als man es einer so unspektakulären Alltagstätigkeit zutrauen würde. Der Wiener Maßschneider Bernhard Niedersüß und der Fotograf Christian Müller helfen bei deren Beantwortung.

Sendereihe