Da capo: Ambiente

Reisen mit Ö1. Ambiente Spezial: "Little England" - unterwegs auf Barbados, der östlichsten und englischsten Insel der Karibik. Von Franziska Dorau

Wahrhaft karibisch, und dennoch unverkennbar britisch geprägt, so könnte man die Bevölkerung von Barbados beschreiben. Drei Jahrhunderte lang stand die karibische Insel durchgehend unter englischer Kolonialherrschaft - was ihr den Beinamen "Little England" einbrachte. Ihr eigentlicher Name, "Barbados", wurde der Antilleninsel von portugiesischen Seefahrern verliehen, die sich von den dort heimischen Fikusbäumen mit ihren langen Luftwurzeln an bärtige Männer - "os barbados" - erinnert fühlten.

Als östlichster Vorposten der Karibik wurde die 430 Quadratkilometer große Koralleninsel in der Kolonialzeit zu einem wichtigen Handelszentrum. Und zu einem Ort, an dem die vielfältigsten Menschen - teils freiwillig, teils gezwungenermaßen, als Fracht der Sklavenschiffe - zusammenkamen. Insofern könne man Barbados als einen der ersten Orte der Globalisierung bezeichnen, meint der barbadische Filmemacher Mahmood Patel. Denn bildlich gesprochen kam jeder, der hier lebt, vor mehr oder weniger langer Zeit auf einem Schiff, einem Boot oder in einem Flugzeug auf die Insel.

Heute ist die barbadische Lebensart ebenso westafrikanisch wie westeuropäisch geprägt. Der britische Einfluß ist immer noch spürbar - etwa bei den Pferderennen, die alle zwei Wochen auf der Grasrennbahn der "Garrison Savannah" stattfinden. Oder in alten Plantagenhäusern wie dem "Fisherpond Greathouse", wo John Chandler und seine Familie am Samstag Mittag zum "Planter's Buffet Lunch" laden. Auch architektonisch hat Barbados vieles zu bieten. Die "Chattelhouses" - mobile, im georgianischen Stil verzierte Holzhäuschen, die in der Zeit der Sklavenbefreiung entstanden - sind heute in den Fokus der Denkmalpflege gerückt. Wie auch die 1654 in Bridgetown erbaute "Nidhe Israel Synagoge", das zweitälteste jüdische Gotteshaus der westlichsten Hemisphäre, das - nach einer wechselhaften Geschichte - nun wieder in altem Glanz erstrahlt.

Service

Infos:

Fisher Pond Great House, St. John, Barbados, West Indies
Tel: (246) 433 - 1754
OR (246) 266 - 8752
Email: rain@barbadosbrides.com

Web: Fisher Pond

Ocean Spray Beach Apartments, Surfer's Point, Inch Marlow, Christ Church
Barbados 17122, West Indies
Phone: +1 (246) 428-5426
Fax: +1 (246) 428-9032
Email: info@oceansprayapartments.com
Web: Ocean Spray

Atlantis Submarines Barbados: P.O. Box 394, The Shallow Draught, Bridgetown
BB 11142, Barbados
Administration:
Tel.: 1-246-436-8968
Fax: 1-246-436-8828
Reservations:
Tel.: 1-246-436-8929
Email: bdsres@atlantissubmarines.com
Web: Atlantis Submarines

Wenn Sie den kostenfreien Podcast zu dieser Sendereihe abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe

Gestaltung