Moment - Leben heute

"Heute ist nicht alle Tage . Zum Sinn und Unsinn von Gedenktagen." Gestaltung: Barbara Zeithammer. Moderation und Redaktion: Andrea Hauer *Rand-Notizen (Alois Schörghuber)

Was eint die verlorene Socke, den Weltfrieden und die Schuppenflechte? Diesen drei und hunderten anderen Dingen, Themen und Krankheiten ist ein Tag im Kalender reserviert (dem Weltfrieden sogar mehrere). Im heurigen Klimtjahr feiern wir z.B. einen Heros unserer Kultur - nicht ohne wirtschaftlichen Hintergedanken. Wissenschaftler und Museen bereiten sich schon jetzt auf 2014 vor, wenn des Ersten Weltkriegs gedacht werden wird.

Jubiläen und Aktionstage bereichern den Kalender, entlasten Journalisten von der Ideensuche und haben Potenzial für Aktionen und Konflikte - wie gerade am 27. Jänner deutlich wurde. - Und sie spiegeln die Sensibilität einer Gesellschaft für ein Thema und dessen Bedeutung.

Über Sinn und Unsinn der Gedenktage hat Barbara Zeithammer mit Heidemarie Uhl vom Institut für Kulturwissenschaften und Theatergeschichte an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften gesprochen.

Sendereihe