Radiogeschichten

"Der Vertrag". Von Andrea Camilleri. Aus dem Italienischen von Christiane von Bechtolsheim.Es liest Toni Slama. Gestaltung: Edith Vukan

Es war nachts um halb drei. Commissario Montalbano hatte einen langen Arbeitstag hinter sich und befand sich mit dem Auto auf dem Heimweg. Er fuhr langsam, als er eine Frau entdeckte, die die Straße entlangging. Seinem geschulten Auge fiel sofort auf: Es handelte sich um eine feine alte Dame, eine "Dame alten Stils", mit Hut, Lederhandtasche, kostbaren Ohrringen und Perlenkette. Was mochte sie um diese Zeit auf die Straße geführt haben? Warum lief sie nachts allein durch die Gegend?

Andrea Camilleri, geboren 1925 in dem sizilianischen Küstenstädtchen Porto Empedocle, ist Schriftsteller, Drehbuchautor und Regisseur. Wurden seine ersten Romane - historische Romane - zunächst abgelehnt, so erlangte Camilleri mit seinen Kriminalromanen um den eigenwilligen Commissario Montalbano schlagartig Berühmtheit. 1994 erschien sein erster Kriminalroman: "Die Form des Wassers" (La forma dell'acqua). Heute erreichen die Romane des Sizilianers weltweit Millionenauflagen. Verfilmungen und Übersetzungen in über 20 Sprachen machten ihn international bekannt. Seine Hauptfigur, Commissario Montalbano, gilt als Inbegriff für sizilianische Lebensart und südländischen Charme. Über ihn spricht Camilleri in seinen Romanen auch aktuelle Probleme an und übt Kritik an den Verhältnissen in Italien. Andrea Camilleri lebt in Rom.

Sendereihe