Radiogeschichten

"Mein Abenteuer in Norfolk". Von A. J. Alan. Aus dem Englischen von Peter Naujack. Es liest Fritz von Friedl. Gestaltung: Stefanie Zussner

Wie üblich suchte seine Frau im Februar nach einem geeigneten Häuschen für den Sommerurlaub - und wurde fündig: "Norfolk - Möbliertes Sommerhaus - Garten - Garage - Bootshaus". Die Miete schien allerdings zu hoch, weshalb er sich für eine Nacht dort einquartieren sollte, um das Ganze zu begutachten. Mitten in einem wütenden Schneesturm kam er an jenem völlig abgeschiedenen Ort an. Er erkundete das Haus, wollte sich gerade zur Ruhe begeben, als ein Auto anhielt. Eine junge, sehr blasse Frau hantierte am Motor herum. Er bot ihr Hilfe und eine Übernachtungsmöglichkeit an, aber die Nacht brachte noch ganz andere Überraschungen.

A. J. Alan ist das Pseudonym des englischen Schriftstellers Leslie Harrison Lambert (1883 - 1941), der seine berufliche Laufbahn als Zauberkünstler startete, später im Nachrichtendienst tätig war und im 2. Weltkrieg dem ENIGMA Team in Bletchley Park angehörte, dessen Aufgabe es war, den deutschen Nachrichtenverkehr zu entziffern.

1924 wandte sich Lambert/ A. J. Alan an die damalige British Broadcasting Company mit dem Vorschlag, seine eigenen Kurzgeschichten im Radio vorzutragen. Schon die erste Sendung am 31. Jänner 1924 war ein Riesenerfolg und machte ihn rasch zum "Radiostar". Seine Sendungen - meist nicht mehr als fünf pro Jahr - waren Gassenfeger, denn er verstand es, Spannung zu erzeugen und seine Zuhörer/innen zu bannen.

Was "locker aus dem Stegreif erzählt" klang, war bestens vorbereitet: Um das Rascheln der Blätter zu vermeiden, verwendete Lambert Karten, um für einen Lichtausfall gerüstet zu sein, brachte er eine Kerze mit, wie er überhaupt seine Sendungen - er trug immer Dinnerjacket - richtiggehend inszenierte. Seine letzte Radiosendung fand am 21. März 1940 statt. Viele seiner Geschichten wurden anschließend in Zeitungen und Anthologien abgedruckt.

Service

A. J. Alan, "Mein Abenteuer in Norfolk" aus "Abends nach 8. Lektüre für die Nacht". Zusammengestellt von Manuela Olsson; Verlag Philipp Reclam jun. Stuttgart, 1996

Sendereihe