Rudi! Radio für Kinder

"Rudis Monatsschau - Februar"
Wenn Rudi morgen den Kalender umblättert, beginnt ein neuer Monat. Und das ist für Rudi wieder eine gute Gelegenheit, einen Abstecher ins Nachrichtenstudio zu machen. So viel ist passiert in den vergangenen Wochen - der Radiohund braucht ein bisschen Aufklärung. Wieso kleben sich die Anti-ACTA-Demonstranten den Mund zu und was passiert gerade in Syrien?

Rudi: "Rätselhaft, die Nachrichten der vergangenen Wochen: eine Demonstration in Wien und noch eine Demonstration in Wien und eine in Hamburg, Berlin, Stuttgart ... tausende Menschen in hunderten Städten in ganz Europa ... und überall das gleiche Bild: Zweibeiner mit zugepicktem Mund. Kein cooler Spruch auf den Lippen, sondern einfach ein Klebeband drüber. Und darauf steht: "ACTA". Hm - was das wohl soll?

Paul Kraker: "Das ist so: die Menschen kleben sich den Mund zu, nicht, weil sie nicht reden wollen, sondern weil sie zeigen wollen, dass sie Angst haben, dass sie in Zukunft nicht mehr so viel mitreden können oder nicht mehr so viel mitreden dürfen, wie sie wollen. Es geht nämlich um ein Abkommen, das in den letzten Jahren schon ausgehandelt worden ist - das haben die EU, die USA und Japan ausgehandelt - und das soll dazu dienen, dass, wenn du etwas ins Internet stellst, also zum Beispiel einen Film oder Musik, dass du dafür auch Geld bekommst."

Gestaltung: Barbara Zeithammer

Service

Wenn Du Rudi Radiohund kostenfrei als Podcast abonnieren möchtest, kannst Du das mit diesem Link (XML).
Für iTunes verwende bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe