Gedanken für den Tag

Von Regina Polak. "Zukunft. Werte. Europa". Gestaltung: Alexandra Mantler-Felnhofer

Werte sind wichtige Orientierungspunkte für den Einzelnen, für Gesellschaft, Kirchen und Religionsgemeinschaften. Aber sie bedürfen der kritischen Reflexion, wenn sie in eine gute Zukunft für Europa führen sollen. Regina Polak ist eine der Autorinnen und zugleich Herausgeberin der Europäischen Wertestudie 2010.

Christliche Werte?

Krisenzeiten verleihen der Rede von den sogenannten "christlichen Werten" Hochkonjunktur. Die christlichen Kirchen formulieren damit ihren Beitrag zum gesellschaftlichen Wandel, im gesellschaftlichen Diskurs wird mit dem Verweis vielfach an vermeintlich gute alte Zeiten erinnert, als die Moral noch in Ordnung war und im fremdenfeindlichen Milieu dienen die christlichen Werte nicht selten zur Abgrenzung einer österreichischen bzw. europäischen Leitkultur gegenüber vor allem dem Islam. Was christliche Werte konkret bedeuten, bleibt dabei nicht selten inhaltlich vage.

Ich gebe also zu: Ich bin etwas skeptisch gegenüber diesem Begriff. Familie und Freundschaft, Liebe, Gerechtigkeit und Solidarität finde ich als Werte auch bei säkular orientierten Menschen und in anderen Religionen. Sie sind kein christliches Monopol. Der Unterschied liegt in der Begründung und der damit verbundenen Welt-Erfahrung. Außerdem zeigt die Europäische Wertestudie, dass sich religiöse Menschen in Österreich hinsichtlich ihrer Wertvorstellungen nur wenig von den nicht-religiösen unterscheiden; in Europa wiederum sind die religiösen tendenziell politisch autoritärer und moralisch rigider. Unterschiede werden in den Daten erst sichtbar, wenn Menschen eine authentische Gotteserfahrung angeben und einer regelmäßigen religiösen Praxis nachgehen. Dann erst ist ihre Solidarität höher als die vom Rest der Bevölkerung.

Kann man dennoch verantwortet von "christlichen Werten" sprechen? Ich schlage folgende, theologische Sichtweise vor: Werte sind dann christlich, wenn sie dazu beitragen, dass das Reich Gottes in der Welt ein Stück weit mehr Wirklichkeit werden kann. Wenn Werte dazu anregen, dass die Welt humaner wird, wenn sie Liebe und Gerechtigkeit stärken, wenn sie die Suche nach der Wahrheit und die menschliche Freiheit fördern, können sie im Horizont des Glaubens als christlich wahrgenommen werden.

Service

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe

Playlist

Titel: GFT 120301 Gedanken für den Tag / Regina Polak
Länge: 03:49 min

weiteren Inhalt einblenden