Dimensionen - die Welt der Wissenschaft

Heilkräuter. Eine Bestandsaufnahme in Geschichte und Gegenwart. Gestaltung: Gudrun Braunsperger

Im April des vergangenen Jahres gab es einen Aufschrei gegen das Inkrafttreten einer EU-Richtlinie, die durch verschärfte Kontrollen für aus Kräutern zubereitete Nahrungsergänzungen und Naturheilmittel deren Verwendung und Vertrieb stark einzuschränken drohte. Strenge Zulassungsverfahren benachteiligen mittelständische Hersteller von Naturpräparaten, während große Pharmakonzerne über das nötige Kapital für ein aufwändiges Procedere verfügen.

Natürliche Heilpflanzen unter Beschuss durch die Pharmaindustrie, so sieht es die Lobby der Alternativmedizin, die befürchtet, dass auf altes Wissen zunehmend erschwert zurückgegriffen werden könnte. Heilpflanzen haben eine Jahrtausende alte Tradition: In den mittelalterlichen Klöstern wurde antikes medizinisches Wissen weitergegeben und kultiviert, die Klostermedizin ist ein wichtiges Kapitel der Medizingeschichte. Natürliche Heilmittel spielen eine große Rolle in der Medizin anderer kultureller Traditionen, und der Zugriff auf Ayurveda und Traditionelle Chinesische Medizin boomt.

Wie wirkt sich die Kontrollmaßnahme durch die EU tatsächlich in der Praxis aus? Und wie wirksam sind natürliche Heilmittel tatsächlich im Unterschied zu allopathischen, also chemischen Medikamenten?

Service

Naturheilzentrum
Therapiegarten - Institut für Pflanzenmedizin und Naturerfahrung

Florian Ploberger, Das große Buch der westlichen Kräuter aus Sicht der Traditionellen Chinesischen Medizin. Bacopa Verlag 2011
Helmut Birkhan, Pflanzen im Mittelalter. Eine Kulturgeschichte. Böhlau Verlag 2012 (erscheint Ende März)

Sendereihe