Rudi! Radio für Kinder

"Morena brennt"
Selbst unserem Radiohund war es in den letzten Wochen viel zu kühl. Deshalb hat er Möglichkeiten recherchiert, den Winter aus dem Land zu jagen. Im Volkskundemuseum in Wien ist er auf einen alten slawischen Brauch gestoßen. Ein feuchter und feuriger Brauch zugleich. In manchen Dörfern der Slowakei wird die "Morena" verbrannt, meist zwei Wochen vor Ostern, und dann ins Wasser geworfen. Klingt unheimlich. Rudi ist ins Volkskundemuseum gerast, um diesem Brauch auf den Grund zu gehen.

Katharina Richter-Kovarik: "Die Morena ist eine slawische Winterpuppe, eine Gestalt, die schon vor 700 Jahren zum ersten Mal erwähnt wird. In einigen Dörfern der Slowakei wird es heute noch so gemacht, dass junge Mädchen mit einer Strohpuppe, die sie gebastelt haben, die ein Symbol für Kälte ist, für den Winter und für Krankheiten, durch die Dörfer ziehen. Dann wird die Strohpuppe angezündet und ins Wasser geschmissen. Das passiert zwei Wochen vor Ostern."

Gestaltung: Paul Urban Blaha

Service

Volkskundemuseum Wien

Wenn Du Rudi Radiohund kostenfrei als Podcast abonnieren möchtest, kannst Du das mit diesem Link (XML).
Für iTunes verwende bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe