Radiodoktor - das Ö1 Gesundheitsmagazin

Europäischer Brustkrebskongress in Wien - Betroffene im Mittelpunkt
(Gestaltung: Christoph Leprich)

Selbständig mit sozialem Netz - Neue Wohnform für psychisch kranke Menschen
(Gestaltung: Norbert Peter)

Redaktion: Christoph Leprich und Nora Kirchschlager

1. Europäischer Brustkrebskongress in Wien - Betroffene im Mittelpunkt

Heute beginnt in Wien die europäische Brustkrebskonferenz, ein wissenschaftliches Großereignis mit mehr als 5.000 internationalen Fachleuten aus 90 Ländern und einer Weltneuheit: Erstmals spielen bei einem derart riesigen Kongress die betroffenen Frauen als Teilnehmerinnen eine bedeutende Rolle. Dies geschieht auf Initiative der Organisation Europa Donna, einem Netzwerk, das die Interessen von Brustkrebspatientinnen auf breiter Basis vertritt. In besonderen Sitzungen werden täglich die neuen wissenschaftlichen Erkenntnisse für Nicht-Medizinerinnen übersetzt und zusammengefasst. Die teilnehmenden Frauen können diese Neuigkeiten dann sofort in ihren jeweiligen Herkunftsländern und dortigen Organisationen verbreiten. Am kommenden Samstag findet im Hauptgebäude der Technischen Universität Wien überdies ein Patientinnen-Tag statt, bei dem die wichtigsten Ergebnisse noch einmal diskutiert werden können.
Christoph Leprich hat aus Anlass des Kongresses mit der Präsidentin von Europa Donna Österreich, Dr. Miriam Strauss, gesprochen.

2. Selbständig mit sozialem Netz - Neue Wohnform für psychisch kranke Menschen

Vor einigen Wochen haben wir über die Geschichte der Psychiatrie berichtet. Bis in die 1970-er Jahre wurden Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen fast ausschließlich in speziellen Krankenanstalten untergebracht und betreut. In den vergangenen Jahrzehnten treten stattdessen vermehrt kleinere, ambulante Versorgungseinrichtungen in den Vordergrund. Außerdem haben sich "betreute" Wohnformen etabliert, die von verschiedenen Organisationen und Vereinen angeboten werden. Neben Vollzeitbetreuung gibt es in diesem Bereich auch teilbetreute Unterbringungsformen, meistens sind es Wohngemeinschaften.
Neuartig ist ein Pilotprojekt, das kürzlich von Pro Mente Wien gestartet wurde. Es trägt den Titel "Selbständig mit sozialem Netz" - kurz SMS. Dieses Projekt unterstützt Menschen mit psychischen Erkrankungen, die auf dem Weg der Besserung sind, in ihrer Selbstständigkeit. Die Betroffenen ziehen in eigene Wohnungen, können aber weiterhin - je nach Bedarf - auf die Unterstützung durch klinische Psychologinnen und Psychologen zurückgreifen. Ein Beitrag von Norbert Peter.

3. Kompass durchs Feuer

So lautet der Titel des am Samstag, den 24. März, in Wien stattfindenden Informationstages, der von mehreren österreichweit agierenden Selbsthilfegruppen für Menschen mit chronisch-entzündlichen Erkrankungen veranstaltet wird. Zu diesen Krankheiten zählen u.a. Rheuma, Psoriasis, Morbus Bechterew, Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa. Insgesamt sind in Österreich rund 250.000 Menschen davon betroffen. Diese Erkrankungsbilder haben zumindest zwei Gemeinsamkeiten: Heilung gibt es selten und daher müssen die Erkrankten lernen, trotz einer chronischen Erkrankung ein erfülltes Leben zu führen. Wertvolle Informationen von Experten über den Stand der Behandlungsmöglichkeiten erhalten Betroffene und Angehörige am 24. März von 10 bis 17 Uhr im Bundesamtsgebäude in der Radetzkystr. 2, 1030 Wien.

Service

1. Brustkrebskongress

Dr.in Miriam Strauss
Präsidentin von Europa Donna Österreich
Spitalgasse 23
A-1090 Wien
Tel.: +43/699/14026897
E-Mail
Europa Donna Österreich

Europäische Brustkrebskonferenz
21.-23.3.2012
Austria Center Wien
Europäische Brustkrebskonferenz

Patientinnentag
24.3.2012, 9-12 Uhr
Technische Universität Wien
TU Wien

Österreichische Krebshilfe Dachverband
Universitätsklinik für Frauenheilkunde-Medizinische Universität Wien
Uniklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe-Medizinische Universität Salzburg
Univ.-Klinik für Frauenheilkunde-Medizinische Universität Innsbruck
Uniklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe-Medizinische Universität Graz
Infos zum Patientinnentag
Kurzfassung der Europäischen Leitlinien zur Qualitätssicherung bei Screening und Diagnose von Brustkrebs
"Fortschritte bei der Therapie von Brustkrebs" - Infomappe begleitend zur Ö1-Sendung "Radiodoktor-Medizin und Gesundheit" vom 31.1.2011


2. Projekt "Selbständig mit sozialem Netz" (SMS)

Mag.a Alexandra Stockinger
Pro Mente Wien
Bereichsleitung betreutes Wohnen
Grüngasse 1A
A-1040 Wien
Tel.: +43/1/513 15 30/304
E-Mail
Pro Mente Wien

Prim. Dr. Georg Psota
Obmann von Pro Mente Wien
E-Mail

bzw.

Psychosoziale Dienste in Wien

Fonds Soziales Wien
Betreutes Wohnen in Wien (für Menschen mit unterschiedlichen psychischen Problemen)
Anlaufstellen für betreutes Wohnen in Niederösterreich
Anlaufstellen in Vorarlberg
Anlaufstellen in Oberösterreich
Angebote in der Steiermark
Angebote in Salzburg, Tirol, Kärnten und im Burgenland

Sendereihe