Im Gespräch

"Wenn ich kein Zyniker wäre, müsste ich Selbstmord begehen". Renata Schmidtkunz spricht mit Andrej Kurkow, Schriftsteller

Am 4. März wählt Russland einen neuen Präsidenten. Anzunehmenderweise den alten, nämlich Vladimir Putin. Der in Kiew lebende Schriftsteller Andrej Kurkow sagt über Putin, er sei doch nichts als "ein Zar mit globalen Plänen und Ambitionen".

Mit anderen Worten: die Demokratie westeuropäischen Zuschnitts ist in Russland noch lange nicht angekommen. Obwohl: "Die Intellektuellen sind eigentlich alle sehr pro-europäisch, auch die Oligarchen sind pro-europäisch, aber das Proletariat und die Lumpen sind meistens pro-russisch." Und die Erklärung für diese Tatsache klingt aus Kurkows Mund so: "Die erste Phase des postsowjetischen Kapitalismus war mit viel Blut verbunden."

Kurkows Stärke war immer die Beobachtung, egal ob in seiner Militärzeit, als er Gefängniswärter war oder in seinen Jahren in England, wohin er seiner britischen Frau zuliebe gezogen war. Aber die dort versprochene Freiheit konnte ihn weniger beeindrucken als sein Lieblingscafé in Kiew. Und so zog die Familie wieder zurück.

Kurkow, Vater von drei Kindern, hat bisher mehr als ein Dutzend Romane veröffentlicht und fast ebenso viele Drehbücher für Spielfilme geschrieben. Seine Bücher sind bereits in zahlreiche Sprachen übersetzt worden. "Picknick auf dem Eis" und "Der Milchmann in der Nacht" waren internationale Verkaufsschlager. Zuletzt erschien der komisch-groteske Roman "Der wahrhaftige Volkskontrolleur". Immer geht es Kurkow um die Aufarbeitung der sowjetischen Vergangenheit und den Abschied politischer Illusionen. Er selbst ist ein ewiger Reisender zwischen den Welten.

Renata Schmidtkunz traf Andrej Kurkow auf der Buchmesse in Leipzig.

Service

Andrej Kurkow, "Der Gärtner von Otschakow", Roman, aus dem Russischen von Sabine Grebing, Diogenes Verlag, 2012

Andrej Kurkow, "Herbstfeuer", gesammelte Erzählung, aus dem Russischen von Angelika Schneider, Diogenes Verlag, 2007

Andrej Kurkow, "Der Milchmann in der Nacht", Roman, aus dem Russischen von Sabine Grebing, Diogenes Verlag, 2009

Andrej Kurkow, "Der wahrhaftige Volkskontrolleur", Roman, aus dem Russischen von Kerstin Monschein, Haymon Verlag Innsbruck, 2011

Andrej Kurkow. "Picknick auf dem Eis"(1999) aus dem Russischen von Christa Vogel

Andrej Kurkow. "Petrowitsch", (2002) Deutsch von Christa Vogel

Andrej Kurkow. "Ein Freund des Verblichenen, (2001)" Deutsch von Christa Vogel

Andrej Kurkow. "Pinguine frieren nicht (2003), ISBN 3-257-06377-6 Deutsch von Sabine Grebing

Andrej Kurkow. "Keine Angst vor der Dunkelheit, (2004), ISBN 3-908713-06-4 Deutsch von Angelika Schneider

Andrej Kurkow. "Die letzte Liebe des Präsidenten. (2005), ISBN 3-257-06486-1 Deutsch von Sabine Grebing

Sendereihe

Gestaltung