Vom Leben der Natur

Nahrung aus Sonnenenergie. Die Pflanzenphysiologin Marianne Popp spricht über den pflanzlichen Biomasse-Aufbau als Grundlage allen Lebens.
Teil 2: Unterschiedliche Typen der Photosynthese.
Gestaltung: Thomas Thaler

Der Mensch und fast alle anderen Lebewesen hängen von der Photosynthese der grünen Pflanzen ab. Nur die Pflanzen können die Energie der Sonne einfangen und in chemischer Form speichern.
In jedem Fall wird dabei aus Kohlendioxid und Wasser Zucker aufgebaut, im Detail gibt es - je nach Pflanzenart - wesentliche Unterschiede. Vor allem die sogenannten "C4-Pflanzen" kommen mit weniger Wasser aus und liefern in der Praxis dadurch häufig höhere Erträge.

Derartige Zusammenhänge könnten in Zukunft von entscheidender Bedeutung sein, denn das Zeitalter, in dem fossile Brennstoffe eine billige Energiequelle darstellten, neigt sich zu Ende. Damit muss auch in der modernen Landwirtschaft umgedacht werden. Diese kann 7 Milliarden Menschen nur dadurch ernähren, dass sie große Energiemengen für Kunstdünger, Wasserpumpen und Maschinen einsetzt.

Service

INTERVIEWPARTNERIN:

Univ.-Prof. Dr. Marianne Popp
Universität Wien
Department für Terrestrische Ökosystemforschung
Althanstraße 14
A-1090 Wien


Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe