Im Gespräch

"Der Landtag bedankt sich für den heldenhaften Kampf der Kärntner Slowenen gegen den Faschismus". 25 Jahre "Im Gespräch": Michael Kerbler spricht mit Ana Zablatnik, Zeitzeugin (Erstausstrahlung am 16. April 2009)

Ana Zablatnik ist eine der Frauen, der Österreich die Unabhängigkeit verdankt. Die Kärntner Slowenin aus Fellersdorf / Bilnjovs hat sich vor siebzig Jahren dem Widerstand angeschlossen, als das NS-Regime im April 1942 mit der so genannten "Aussiedlung" slowenisch sprechender Familien aus Kärnten begann. Die "Ausgesiedelten" waren als "volks- und staatsfeindlich" erklärt worden. Damit war die Voraussetzung erfüllt, ihre Vermögen einzuziehen und ihre Höfe "deutschen Volksgenossen" übergeben zu können.

Diese Vorgangsweise hatte zur Folge, dass sich immer mehr Angehörige der slowenischen Volksgruppe dem organisierten Widerstand gegen das NS-Regime anschlossen. Die Alliierten legten im Jahr 1943 in Moskau fest, dass Österreich aktiv zur Befreiung vom "Dritten Reich" beitragen müsse, um in den Grenzen von 1938 wiederhergestellt zu werden.

"Den überwiegenden Teil des Kampfes gegen die Nazis leisteten die Kärntner Slowenen, wirklich bekannt ist das heute aber nicht mehr", sagt der Wiener Politologe Walter Manoschek. Während der Staatsvertragsverhandlungen verwies der damalige österreichische Außenminister Karl Gruber auf den Beitrag des slowenischen Widerstandes zur Befreiung Österreichs. Und auch in Kärnten ließ der Konsultative Landesausschuss am 13. Juni 1945 protokollieren: "Der Landtag bedankt sich für den heldenhaften Kampf der Kärntner Slowenen gegen den Faschismus."

Ana Zablatnik, die im März 2010 verstorben ist, war mehr als eine Zeitzeugin, sie war vielen Menschen in ihrer Volksgruppe Vorbild, weil sie - trotz der verweigerten Anerkennung des Widerstands - ihren Humor stets bewahrte und nie nachließ für die Rechte der Kärntner Slowenen einzutreten.

Das Gespräch mit Ana Zablatnik hat Michael Kerbler vor drei Jahren, im April 2009, zu Hause in Fellersdorf / Bilnjovs geführt. Es kreist um die Ereignisse im April 1942, um die Rolle der slowenischen Frauen Kärntens damals und die verweigerte Anerkennung des Widerstands.

Service

"Man soll das sein, was man ist" - "Im Gespräch" mit Anna Zablatnik. Buch mit CD, Edition "Gehört. gelesen" - Wieser Verlag, Klagenfurt / Celovec. (ISBN 978-3-85129-882-6)

Peter Handke und Klaus Amann: "Wut und Geheimnis", Wieser Verlag (ISBN: 978-3-85129-402-5)

Peter Handke: "Immer noch Sturm", Suhrkamp Verlag (ISBN-10: 351842131X bzw. ISBN-13: 978-3518421314)

Helene Kuchar-Jelka: "Jelka. Aus dem Leben einer Kärntner Partisanin", Drava Verlag, Klagenfurt / Celovec (ISBN 978 3 85435 546 5)

Sendereihe