Radiokolleg - Star Club Hamburg

Eine Rock- und Popinstitution der 1960er Jahre (1). Gestaltung: Maria Reininger

"Die Not hat ein Ende", so titelten im April 1962 grelle Plakate zur Eröffnung des Hamburger Star Club. Das neue Lokal in St. Pauli sollte der Fadesse der Ära braver Nachkriegsschlager abhelfen. Mit Twist - damals gar nicht überall erlaubt - und Rock'n Roll. Und mit jungen Bands, die ihre Talente beweisen konnten. Häufig wurden Musiker aus Liverpool eingeladen, dem Zentrum des sogenannten Merseybeats. Gleich zu Beginn waren unter ihnen auch junge Männer, die gerade ihre ersten Stücke für eine Radiosendung der BBC aufgenommen hatten - die Beatles. Gemeinsam mit dem Gitarristen und Sänger Tony Sheridan wurden sie zu Publikumsmagneten.

Der Club konnte sich bald auch richtige Stars leisten. Bill Haley, dessen Auftritte zuvor in Deutschland verboten worden waren, zog im Star Club seine Show ab. Little Richard sorgte für Begeisterung und Empörung. Der größte Star aber war Soulsänger Ray Charles.

Der Club in Hamburg war ein Erfolg geworden und den Beatmusic-Fans in den 1960er Jahren ein Begriff. Lange existierte der Star Club allerdings nicht. 1967 macht Jimi Hendrix noch seine Aufwartung, die neuen Strömungen der Popmusik verlangten gegen Ende des Jahrzehnts aber neue Lokale. Der Star Club Hamburg war unzeitgemäß geworden. Ende 1969 wurde er geschlossen.

Service

Ulf Krüger: "Star-Club Hamburg. Der bekannteste Beat-Club der Welt", Hannibal Verlag 2010

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Milton Ager
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Jack Yellen
Titel: THE EARLY TAPES OF THE BEATLES
Titel: Ain't she sweet
Ausführende: The Beatles /Gesang m.Begl.
Länge: 00:05 min
Label: Polydor 8237012

Komponist/Komponistin: Cazden
Album: LONNIE DONEGAN
Titel: Puttin' on the style
Putting
Solist/Solistin: Lonnie Donegan /Gesang m.Begl.
Länge: 00:14 min
Label: Laserlight 15110

Komponist/Komponistin: Max C. Freedman
Komponist/Komponistin: Jimmy de Knight
Album: BILL HALEY AND THE COMETS/THE 16 GREATEST HITS
Titel: (We're gonna) Rock around the clock/live
Ausführende: Bill Haley
Ausführende: Bill Haley and His Comets /Gesang m.Begl.
Länge: 00:36 min
Label: Bescol CD 39

Komponist/Komponistin: Traditional
Bearbeiter/Bearbeiterin: Lonnie Donegan
Titel: Rock Island Line
Album: Hits of the World 1956/57
Solist/Solistin: Lonnie Donegan /Gesang
Länge: 00:30 min
Label: Polyphon 8405232

Komponist/Komponistin: Roy Orbison
Titel: I like love
I: Tony Sheridan
Länge: 00:15 min
Label: ITV 1959, yt

Komponist/Komponistin: Barron
Komponist/Komponistin: Long
Komponist/Komponistin: Kurt Feltz
Komponist/Komponistin: Heinz Gietz
Titel: Cindy, o Cindy
Textanfang: Er kam als du erst 18 warst von großer Fahrt zurück
Refrain: dein Herz muss traurig sein, der Mann, den du geliebt, ließ dich allein
oh
Solist/Solistin: Margot Eskens /Gesang
Länge: 00:20 min
Label: Polyphon 8168072

Komponist/Komponistin: Dixon
Komponist/Komponistin: Harrison
Album: PAT'S GREAT HITS
Titel: Why baby why
Solist/Solistin: Pat Boone /Gesang m.Begl.
Länge: 00:19 min
Label: MCA 30582

Komponist/Komponistin: D.S. Gillam
Komponist/Komponistin: Bourne
Komponist/Komponistin: Hans Bradtke
Album: PETER KRAUS & TED HEROLD - DIE STARS VON GENERATIONEN UND IHRE GRÖSSTEN HITS
Titel: Wenn Teenager träumen
Solist/Solistin: Peter Kraus /Gesang m.Begl.
Länge: 00:10 min
Label: MCP CD 130346

Komponist/Komponistin: Lee Dorsey
Komponist/Komponistin: Morgan Robinson
Komponist/Komponistin: Clarence L. Lewis
Album: THE EARLY TAPES OF THE BEATLES
Titel: Ya ya < Parts 1+2 >/live
Solist/Solistin: Tony Sheridan /Gesang m.Begl.
Ausführender/Ausführende: The Beat Brothers /Gesang m.Begl.
Länge: 00:54 min
Label: Polydor 8237012

weiteren Inhalt einblenden