Radiodoktor - Medizin und Gesundheit

Mit Univ.-Prof. Dr. Manfred Götz.
Neurodermitis - Was hilft gegen diese Qual?
Sendungsvorbereitung: Felice Drott. Redaktion: Christoph Leprich

Neurodermitis - Was hilft gegen diese Qual?

Neurodermitis (atopische Dermatitis) ist die häufigste chronische Hauterkrankung im Säuglings- und Kindesalter - und die Zahl der betroffenen Kinder steigt. Mittlerweile leidet jedes zehnte Kind unter den quälenden Symptomen, die die entzündeten und stark juckenden Hautareale verursachen. Diese unangenehme Erkrankung verschwindet bei vielen Kindern jedoch auch plötzlich wieder - häufig im Volksschulalter.
Die in Schüben verlaufende Neurodermitis tritt in unterschiedlichen Schweregraden in Erscheinung. Stark betroffene Kinder kratzen sich buchstäblich die Haut von den Knochen. Der permanente Juckreiz stellt eine wesentliche Beeinträchtigung des Alltags dar. Er verursacht Schlafstörungen und spezielle Kleidung ist erforderlich. Leider reagieren manche Mitmenschen mit Ekel und Zurückweisung und auch die Freizeitgestaltung (z.B. Sport aufgrund von Schwitzen) kann einschränkt werden.
Die Anlage zu Neurodermitis ist genetisch vererbt. In zwei Drittel aller Fälle war bereits ein Elternteil davon betroffen. Die Tatsachen, dass die Krankheit bei manchen Kindern ausbricht und bei anderen mit einem ähnlichen Risikoprofil nicht, wirft noch immer viele Fragen auf.
Experten gehen davon aus, dass Faktoren wie Stress, psychische Belastungen, Allergene, ev. Ernährungsgewohnheiten etc. den Erkrankungsverlauf verstärken. Überdies haben von Neurodermitis Betroffene auch ein stark erhöhtes Risiko an Asthma oder allergischem Schnupfen (Pollen, Gräser, Staub etc.) zu erkranken.
Neurodermitis belastet das gesamte Familiensystem. Die verzweifelte Suche nach den auslösenden Faktoren oder nach Möglichkeiten, die Neurodermitis zu lindern, überfordert viele Eltern. "Doktorshopping" und eine Vielzahl gutgemeinter Ratschläge können Eltern und Kinder verunsichern. Dies führt oft zu einer zusätzlichen Belastung. Die psychische Stabilität spielt im Krankheitsverlauf jedoch eine wichtige Rolle, wie viele Ärzte und Betroffene aus jahrelanger Erfahrung wissen.
Die therapeutische Herausforderung ist es, jenes Behandlungskonzept zu finden, dass für das jeweilige Kind sowohl die psychischen als auch körperlichen Probleme am besten lindert.
Bei stark entzündeten und juckenden Hautläsionen kommen neben den klassischen Kortison-Salben seit einigen Jahren auch Substanzen mit immunsuppressiver Wirkung zum Einsatz.
Diesmal diskutiert Radiodoktor Univ.-Prof. Dr. Manfred Götz mit seinen Sendungsgästen über neue Erkenntnisse betreffs der Entstehung und Behandlung von Neurodermitis.

Service

Mutter eines von Neurodermitis betroffenen Mädchens

Dr.in Ulrike Mossbacher
Fachärztin für Haut- und Geschlechtskrankheiten
Psychotherapeutin (Katathym Imaginative Psychotherapie)
Schönbrunner Str. 278/Top 3
A-1120 Wien
Tel.: +43/1/208 69 94
Mobil: +43/664/38 022 98
Ulrike Mossbacher

Prim. Univ.-Prof. Dr. Walter Stögmann
Facharzt für Kinderheilkunde, Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats der Österreichischen Liga für Kinder- und Jugendgesundheit, ehemaliger Leiter des Gottfried von Preyer'schen Kinderspitals
Neulinggasse 18
A-1030 Wien
Tel.: +43/1/713 16 71

Dermatologische Ambulanzen in österreichischen Krankenhäusern
Selbsthilfegruppe Asthma, Bronchitis, Neurodermitis, Allergie
Österreichische Gesellschaft für Psychosomatik und Psychotherapeutische Medizin
Netzwerk Psychosomatik Österreich
Bundesverband Neurodermitis-Kranker in Deutschland e. V.;
Selbsthilfeorganisation für Neurodermitis-, Asthma-, Allergie-, Vitiligo- und Psoriasiskranke

|Neurodermitis - Symptome, Diagnose, Behandlung
Neurodermitis - Die wunde Grenze
Neurodermitisportal.de - Hilfe zur Selbsthilfe
Haut und seelische Störungen

Jürgen Schickinger, "Neurodermitis: Der Haut helfen", Verlag Stiftung Warentest 2011

Sigrun Eder, Anna Radinger, Hedda Christians, "Jutta juckt's von Kopf bis Fuß - Hilfe für von Neurodermitis betroffene Kinder und ihre Eltern", Verlag Edition Riedenburg E.U. 2010

Dietrich Abeck, Hansjörg Cremer, "Häufige Hautkrankheiten im Kindesalter: Klinik - Diagnose - Therapie", Verlag Darmstadt, 3. Auflage, 2006

Mechthild Hellermann, "Neurodermitis bei Kindern", Verlag Trias 2004

Olaf Koob, "Die kranke Haut: Spiegel der Seele - Grenze zur Welt", Verlag Mayer, 2. Auflage 2011

Sendereihe