Von Tag zu Tag

"Der Körper in der Reparaturwerkstatt". Gast: Dr. Martin Marianowicz. Moderation: Stella Damm. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Dr. Martin Marianowicz, Orthopäde und Wirbelsäulenspezialist in München, wendet sich seit Jahren lautstark gegen, wie er sagt, zu 80% überflüssige Rückenoperationen, kritisiert, was Krankenkassen bezahlen und was nicht, und deklariert das subjektive Befinden der Patienten im Falle des Rückens als für aussagekräftiger als die modernen Bildgebungsverfahren - diese seien sogar an vielen unnötigen Operationen mit Schuld.

Soeben ist sein zweites Buch erschienen - Stella Damm spricht mit Martin Marianowicz über Reparaturmentalität bei Ärzten und Patienten, über die Schwierigkeiten der Laien, sich in den zahlreichen einander widersprechenden Lehrmeinungen zurechtzufinden, und über die Streitkultur innerhalb des Gesundheitssystems.

Service

Dr. Martin Marianowicz, "Die Marianowicz-Methode", Arkana 2012
Dr. Martin Marianowicz, "Aufs Kreuz gelegt. Warum 80% der Rückenoperationen überflüssig sind", Arkana 2010

Dr. Martin Marianowicz

Sendereihe