Saldo - das Wirtschaftsmagazin

Industrie vor dem Aus? Kann Europas Industrie im internationalen Wettbewerb überleben? - Gestaltung: Paul Schiefer, Moderation: Nadja Hahn

Was wäre Europa ohne Industrie? Der Wohlstand würde sinken, und hunderttausende Arbeitsplätze würden unwiederbringlich verloren gehen, so lautet das Schreckens-Szenario, das so mancher Wirtschafts-Boss an die Wand malt. Die Angst geht um, dass Europa mit Konkurrenten wie China irgendwann nicht mehr mithalten kann. Doch ist diese Angst tatsächlich berechtigt? Werden wir in 20 Jahren vor verwaisten Fabrikhallen stehen, während in Asien und den USA die Technologien der Zukunft das große Geld bringen?
Paul Schiefer hat für "Saldo" mit Top-Managern, Wissenschaftlern und Ökonomen über die Zukunft der Industrie in Europa gesprochen. Nicht alle sind pessimistisch: Siemens Österreich-Chef Wolfgang Hesoun sagt, die Industrie wird als wichtiges Rückgrat der europäischen Wirtschaft nicht untergehen. Andreas Gerstenmayer, Chef des Leiterplattenherstellers AT&S sieht hingegen in der Konkurrenz aus Asien eine große Gefahr für heimische Betriebe. Karl Wagner, Chef vom Autozulieferer Carbo Tech etwa klagt darüber, wie schwer es in Österreich sei, geeignete Ingenieure zu finden und erklärt, warum es so wichtig ist, Österreich als Standort trotz Schwierigkeiten nicht aufzugeben.

Service

Siemens Österreich

Salzburger Cockpit-Firma Carbo-Tech

Steirische Leiterplattenhersteller AT&S

Sendereihe