Zeit-Ton

Zeit-Ton Porträt. Richard Eigner. Gestaltung: Stefan Trischler

Der in Linz und Wien lebende Schlagzeuger, Komponist, Produzent und Klangkünstler Richard Eigner betätigt sich auf vielfältige Art & Weise musikalisch.

Er reduziert via "De-Noising" Techniken Noise Musik oder Alltagsgeräusche auf ihre melodischen Wurzeln, lässt dutzende Spieluhren in einem Raum zusammen- und gegeneinander klingen oder macht experimentelle Soundtracks für Theater und Film.

Als Schlagzeuger hat er schon mit Patrick Wolf, Flying Lotus und Dimlite gespielt und solo sowie als Teil der Gruppe Ritornell mehrere Tonträger mit elektronischer Musik veröffentlicht.

Das aktuellste Ritornell Projekt ist eine Vertonung des Elfriede Jelinek Buchs "Macht nichts. Eine kleine Trilogie des Todes", die dieser Tage gemeinsam mit Visuals auf DVD veröffentlicht wird.

Service

://richard.ritornell.atIRichard Eigner

Sendereihe