Moment - Leben heute

"Der Zigarettenstummel. Kein kleines Problem" Gestaltung: Xaver Forthuber. Moderation und Redaktion: Kristin Gruber und Matthias Däuble. * Wort der Woche (Lothar Bodingbauer)

Welche Schadstoffe man der eigenen Lunge zuführt, dafür ist jeder Mensch selbst verantwortlich. Doch wer übernimmt die Verantwortung für die giftigen Überreste? Billionen von Zigarettenstummeln werden weltweit jedes Jahr achtlos weggeworfen - in Städten genauso wie auf Autobahnen, aber auch in Parks und sogar an Stränden trifft man auf die giftigen Abfälle. Umweltmediziner weisen aber darauf hin, dass schon ein einziger Stummel bis zu 60 Liter Grundwasser vergiften kann.

Das Wegwerfen von Zigarettenstummeln ist wahrscheinlich die häufigste Form der Umweltverschmutzung. Doch das Bewusstsein für diese gefährliche Verunreinigung ist bei den Rauchern bisher kaum ausgeprägt. Umweltschützer, Kommunen und Privatleute bemühen sich nun um Aufklärung und "Erziehungsarbeit" - Zigarettenabfälle schädigen nicht nur Böden und Gewässer, sie sind auch lebensbedrohlich für Kinder und Tiere, die mit ihnen in Kontakt kommen.

Service

Dr. Robert Hofrichter
Schwarzstraße 33
A-5020 Salzburg
Tel.: +43 662 874 098
E-Mail
Homepage


Forum Natur & Zukunft: Informationskampagne "Unsere Welt - Dein Aschenbecher?"
Cigarette Butt Littering Informationsseite (engl.)
Magistrat Wien: "Saubere Stadt"

Sendereihe