Kunstradio - Radiokunst

In memoriam Grita Insam

Grita Insam ist am 3. Juni in Wien verstorben; im Vorjahr musste sie ihre Galerie krankheitsbedingt schließen.

Mit den Aktivitäten der Modern Art Galerie, später der Galerie Grita Insam, prägte sie das kulturelle Leben Österreichs. In den 1970er und 80er Jahren, als die Sound Art, die Radiokunst und andere Medienkunstformen dem österreichischen Publikum noch weitgehend unbekanntes Terrain war, veranstaltete Grita Insam einige wichtige Events, die zur steigenden Akzeptanz, zur Entwicklung und Verbreitung dieser neuen Kunstformen beitrugen. In ihre Galerie ging man, so erinnert sich ein Zeitgenosse, um sich darüber zu informieren, was sich in der Kunst und der Musik im Ausland abspielte.

In dieser Sendung in memoriam Grita Insam sind einerseits Statements von Weggefährten und Kolleginnen zu hören, andererseits spielen wir Ausschnitte aus dem MAG MAGAZIN, einer Kassettenedition in mehreren Folgen, mit der Insam Sound-Arbeiten von Bob George, Herwig Kempinger, Joan La Barbara, Terry Fox, Tom Marioni und anderen herausbrachte.

Service

Ö1 Kunstradio
Galerie Grita Insam

Sendereihe