Wissen aktuell

1. Wie wirkt der Klimawandel auf das Donaugebiet
2. Was plant der neue ÖH-Vorsitzende
3. Chinesisches Raumschiff "Shenzhou" gelandet
4. Älteste Töpferware in China entdeckt
5. Warum rote Tomaten mitunter geschmacklos sind
Redaktion: Barbara Daser

1. Wie wirkt der Klimawandel auf das Donaugebiet

Der heutige Tag wird in Staaten entlang der Donau als Donau-Tag gefeiert. Doch gilt es tatsächlich zu feiern? Eine deutsche Studie warnt: Bis zum Jahr 2050 könnte die Temperatur im Donauraum um bis zu vier Grad Celsius ansteigen und zu Wasserknappheit führen. Über die Studie hat Florian Petautschnig mit Raimund Mair von der internationalen Donauschutzkommission gesprochen.

Um die Donau geht es Abend auch im Europa-Journal ab 18:20 Uhr: um die Donauraum-Strategie von 14 Staaten; und damit um die Nutzung der Donau als Transportweg, um gemeinsamen Umweltschutz sowie um Tourismus und Kulturvernetzung.

2. Was plant der neue ÖH-Vorsitzende

Der Vorsitz der Österreichischen HochschülerInnenschaft wechselt heute. In diesen Minuten beginnt in St Pölten die Bundesvertretungssitzung, bei der Martin Schott von den Fachschaftslisten den Vorsitz übernehmen soll. Kurz zuvor die Frage an ihn, womit denn künftig zu rechnen sein wird? Beispielsweise Demonstrationen oder Hörsaalbesetzungen als Protest gegen Studiengebühren?

Keine sofortige Kampfansage. Die ÖH unterstützte aber einzelne Kämpferinnen und Kämpfer - zum Beispiel bei Klagen beim Verfassungsgerichtshof; bis dato habe 4 Studierende geklagt.
Dass Schott, Biotechnologie-Student an der Wiener Uni für Bodenkultur, heute Janine Wulz von den Grünen und Alternativen StudentInnen an der ÖH-Spitze ablösen soll, war von Beginn an zur Halbzeit der Amtsperiode geplant. Inhaltlich werde sich nicht viel ändern, meint er.

3. Chinesisches Raumschiff "Shenzhou" gelandet

Nach zwei Wochen ist in der Früh das chinesische Raumschiff "Shenzhou" in Nordchina gelandet. Die zwei Männer und eine Frau an Bord haben laut Kontrollzentrum in Peking die Mission gut überstanden. Die Erfahrungen fließen in den Aufbau einer Raumstation ein, die China bis 2020 bauen will.

4. Älteste Töpferware in China entdeckt

Von Chinas Zukunft zur Vergangenheit: die älteste bis dato bekannte Töpferware wurde in China entdeckt. Angeblich 20.000 Jahre alt sind die Scherben; Brandspuren an der Keramik lassen vermuten, dass das Gefäß zum Kochen benutzt worden ist. Fotos zeigen die ORF Wissenschaftsseiten science ORF at.

5. Warum rote Tomaten mitunter geschmacklos sind

Nun zeigt auch die Tomate: vom Äußeren lässt sich schwer auf innere Werte schließen. Tomaten, die auf schönes, rotes Äußeres gezüchtet wurden, haben ein Gen eingebüßt, das für Geschmacksstoffe zuständig ist, berichtet eine kalifornische Biochemikerin im Fachmagazin NATURE - und erklärt somit, warum gerade tiefrote Tomaten aus dem Supermarkt mitunter Aroma vermissen lassen.

Service

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe