Wissen aktuell

1. Neue Hepatitis-Therapien heben Heilungschancen
2. Schwermetalle in Fischen belegen den Klimawandel
3. Algenblüte zum Klimaschutz?
4. Petermann-Gletscher in Grönland bröckelt
5. "Polypille" fürs Herz
Redaktion: Barbara Daser

1. Neue Hepatitis-Therapien heben Heilungschancen

Fortschritte in der Therapie von Hepatitis Typ C melden heute Hepatologen in Wien - Anlass ist der nahende Welt-Hepatitis-Tag am 28. Juli. Trotz der neuen Behandlungsmethoden ist aber nach wie vor nicht jede Form der Hepatitis heilbar, berichtet Martin Haidinger von einer Pressekonferenz mit Primarius Michael Gschwantler vom Wilhelminenspital Wien.


2. Schwermetalle in Fischen belegen den Klimawandel

Heute startet eine Expedition in die Arktis, um das Klima anhand von Fischen zu erforschen; genauer: die Schwermetall-Belastung von Saiblingen soll Aufschluss über die Klimaerwärmung geben. Die österreichisch-kanadische Forschungskooperation wird von Günter Köck geleitet (Biologe von der Universität Innsbruck und der Österreichischen Akademie der Wissenschaften). Kurz vor der Abreise hat Ö1 Günter Köck zur Expedition befragt: Je wärmer die Sommer desto höher ist die Schwermetall-Konzentration in den Saiblingen.
Im konkreten Fall, also bei den Seesaiblingen in Seen der kanadischen Arktis, ein Problem auch für Menschen: die Fische dienen den Inuit als Nahrung.
Die Arktis-Expedition dauert übrigens bis Anfang August; ersten Daten werden in einigen Monaten vorliegen.
Das Phänomen, dass eine Klimaerwärmung mit steigender Schwermetallbelastung von Fischen einhergeht, sei übrigens auch in heimischen Hochgebirgsseen zu beobachten, so der Biologe Günter Köck.


3. Algenblüte zum Klimaschutz?

"Geo-Engineering" bezeichnet man Versuche, mit technischen Mitteln in die Natur einzugreifen. Ein Beispiel dafür wurde bei einem Feldversuch im Südpolarmeer getestet: mithilfe von Eisen hat ein internationales Team (mit Beteiligung der Uni Wien) Algen gedüngt und Algenblüte ausgelöst - mit dem Ziel, klimaschädigendes CO2 im Meer zu binden. Das Prinzip funktioniert, zeigte dieser Feldversuch: der Kohlenstoff sank in die Tiefsee, berichtet das Team im Fachmagazin NATURE. Das tatsächlich groß angelegt anzuwenden, davon hält das Team allerdings wenig. Details sind auf science ORF at nachzulesen.


4. Petermann-Gletscher in Grönland bröckelt

Vom Petermann-Gletscher im Norden Grönlands hat sich ein gewaltiger Eisbrocken gelöst. Das belegen Satellitenbilder der US-Raumfahrtbehörde NASA. Der Petermann-Gletscher ist einer der beiden letzten großen Gletscher Grönlands. Ein Bild zeigen die ORF Wissenschaftsseiten science ORF at.


5. "Polypille" fürs Herz

Eine Pille zum Schutz vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen - so eine Idee wird seit längerem verfolgt (auch wenn eine gesunde Lebens- und Ernährungsweise als beste Vorbeugung gelten). In einem derartigen Präparat würden mehrere bekannte Wirkstoffe gegen Bluthochdruck und Cholesterin kombiniert werden. Das Prinzip so einer Polypille ist umstritten; eine neue medizinische Studie findet dennoch Gutes daran - nachzulesen auf science ORF at.

Service

Künstliche Algenblüte bindet CO2 im Meer
Großer Eisberg vor Grönland abgebrochen
Eine Pille gegen Herzinfarkt


Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe