Dimensionen - die Welt der Wissenschaft

1. ÖkoScience: Forschung auf dem Segelschiff - Expedition untersucht weltweite Plankton-Verteilung
2. Urkundenfälscher entlarven
3. ÖkoScience: Windkraft auf hölzernen Beinen

Redaktion und Moderation: Franz Tomandl

1. ÖkoScience: Forschung auf dem Segelschiff - Expedition untersucht weltweite Plankton-Verteilung

Das Weltklima ändert sich. Die Ozeane spielen dabei eine große Rolle. Die Lebewesen in den Meeren spielen eine große Rolle für die Menschen, das Plankton erzeugt Sauerstoff und ist Nahrungsgrundlage für alle Fische. Die wiederum ernähren große Teile der Weltbevölkerung. Eine fast 3 Jahre dauernde Forschungsexpedition hat nun versucht, die Verteilung des weltweiten Planktons zu analysieren. Die größte Untersuchung dieser Art, die jemals gemacht worden ist. Auf der europäischen Wissenschaftskonferenz ESOF, die am 15. Juli in Dublin zu Ende gegangen ist, hat der Leiter der Expedition von der Expedition und ersten Ergebnissen berichtet. Mit Eric Karsenti, Director Tara Oceans Project. Autor: Stefan Geier.

2. Urkundenfälscher entlarven

Was haben ein Parkschein, ein Schulzeugnis und eine Fahrkarte gemeinsam? Im rechtlichen Sinn sind das alles Urkunden. Und seit es Urkunden gibt, werden Urkunden gefälscht. Beim Stempel auf der Hand, der Einlass in einen Club garantiert, mag das gerade noch angehen - aber bei Führerscheinen oder Reisepässen hört für die Behörden der Spaß auf. Weshalb es Fälschern so schwer wie möglich gemacht wird. Wer es trotzdem versucht, hat dank der Urkunden-Experten bei der Polizei schlechte Karten. Mit Jürgen Bügler, Christoph Lohr, Sachgebiet Urkunden, Bayerisches Landeskriminalamt; Autor: Hellmuth Nordwig:

3. ÖkoScience: Windkraft auf hölzernen Beinen: Weltweit erster Turm aus Holz steht in Deutschland kurz vor der Fertigstellung

Die Windkraftbranche boomt, und mit ihr freuen sich auch die Stahlproduzenten. Denn ohne Stahl geht bislang fast gar nichts beim Bau von Windrädern. Gewagt und revolutionär klingt da die Geschäftsidee der Timber Tower GmbH aus dem norddeutschen Hannover: Windkrafttürme aus Holz. Doch das Ganze ist keine Spinnerei, die TÜV-Zulassung haben die Holztürme längst, ein erster 25 Meter hoher Prototyp steht seit 2011, und ein 100-Meter-Turm wird bis Ende Juli fertig gebaut sein. Holz biete viele Vorteile, sagen die niedersächsischen Windkraft-Pioniere. Zum Beispiel kann man damit deutlich höher hinaus als mit Stahl oder Beton. Mit Holger Giebel, Geschäftsführer der Timber Tower GmbH in Hannover, Edwin Kohl, Investor; Holger Huhn vom Fraunhofer-Institut für Windenergie und Energiesystemtechnik in Bremerhaven. Autor: Christoph Kersting.

Sendereihe