styriarte 2012

Zemlinsky Quartett.
Antonin Dvorák: a) Terzett C-Dur, op. 74; b) "Zypressen" für Streichquartett; c) Streichquartett d-Moll, op. 34 (aufgenommen am 1. Juli im Schloss Eggenberg). Präsentation: Franz Josef Kerstinger

"Verliebt in die Schwester"
Sie hieß Josefina. Es dauerte nicht lange und er war Feuer und Flamme für sie. Zum ersten Mal sind sie einander begegnet, als er vierundzwanzigjährig im Hause ihres Vaters, des Juweliers Cermák, als Klavierlehrer engagiert wurde. Aber sie hatte schauspielerische Ambitionen, wollte auf der Bühne Karriere machen und hatte keine Lust, sich auf einen armen Komponisten einzulassen.
Schließlich hat er dann ihre Schwester Anna geheiratet. Da hatte dann zwar wieder Vater Cermák etwas dagegen, aber schließlich sind die beiden dann doch ein Paar geworden: Anna Cermáková und Antonín Dvorák.

"Unerwiderte Liebe"
Wie unerfüllte Sehnsucht klingt, lässt uns Dvorák im Liederzyklus "Zypressen" spüren und erfahren, den er 1887 klanglich - sozusagen - in "Lieder ohne Worte" für Streichquartett verwandelt hat.
Musik aus dieser Zeit hat das Zemlinsky-Quartett aus Prag, das der Styriarte alljährlich ein hochklassiges Kammermusikkonzert beschert, in einer Matinee am 1. Juli im Planetensaal des Grazer Schlosses Eggenberg mit Dvoráks Streichquartett Nr. 9 zu einem Programm verbunden.

Playlist

Komponist/Komponistin: Antonin Dvorak/1841 - 1904
Titel: Terzett für zwei Violinen und Viola in C-Dur, op. 74
* I. Introduzione: Allegro ma non troppo (attacca) <2> (00:04:08)
* II. Larghetto <3> (00:04:46)
* III. Scherzo: Vivace <4> (00:04:13)
* IV. Tema con variazioni: Poco adagio - Molto allegro <5> (00:05:19)
Ausführende: Musiker des Zemlinsky-Quartetts:
Ausführender/Ausführende: Frantisek Soucek /Violine
Ausführender/Ausführende: Petr Strizek /Violine
Ausführender/Ausführende: Petr Holman /Viola
Länge: 18:36 min
Label: Supraphon

Komponist/Komponistin: Antonin Dvorak/1841 - 1904
Titel: Cyprise / Zypressen
Untertitel: Zwölf Stücke für Streichquartett
* I. Ja vim, ze v sladke nadeji / Ich weiß, dass meiner Lieb' zu dir <7> (00:03:46)
* II. V tak mnohem srdci mrtvo jest / Tot ist's in mancher Menschenbrust <8> (00:02:23)
* III. V te sladke moci oci tvych / Im süßen Bann deines Blickes <9> (00:02:04)
* IV. O, nasi lasce nekvete to vytouzene stesti / Wird doch die Liebe nie zu frohem Ziel <10> (00:04:10)
* V. Zde hledim na tvuj drahy list / Im Buch verwahrt, der alte Brief <11> (00:01:49)
* VI. O, zlata ruze spanila / Du, Rose, stehst in Herrlichkeit <12> (00:02:03)
* VII. Kol dumo se ted potacim / Ich schleich' um jenes Haus herum <13> (00:01:37)
* VIII. Zde v lese u potoka / Im tiefen Walde steh' ich hier <14> (00:02:26)
* IX. O, duse draha, jedinka / Du einzig teure, nur für dich <15> (00:02:31)
* X. Tam stoji stara skala / Der alte Felsen stehet dort <16> (00:01:48)
* XI. Nad krajem vevdi lehky spanek / Rings die Natur nun im Schlummer . <17> (00:01:24)
* XII. Ty se ptas, proc moje zpevy / Und fragst du mich, warum mein Sang <18> (00:02:33)
Ausführende: Zemlinsky-Quartett
Ausführender/Ausführende: Frantisek Soucek /Violine
Ausführender/Ausführende: Petr Strizek /Violine
Ausführender/Ausführende: Petr Holman /Viola
Ausführender/Ausführende: Vladimír Fortin /Violoncello
Länge: 29:16 min
Label: Edition Supraphon Praha

Komponist/Komponistin: Antonin Dvorak/1841 - 1904
Titel: Streichquartett Nr. 9 in d-Moll, op. 34
* I. Allegro <2> (00:08:22)
* II. Alla Polka: Allegro scherzando <3> (00:06:14)
* III. Adagio <4> (00:07:16)
* IV. Finale: Poco allegro <5> (00:04:43)
Ausführende: Zemlinsky-Quartett
Ausführender/Ausführende: Frantisek Soucek /Violine
Ausführender/Ausführende: Petr Strizek /Violine
Ausführender/Ausführende: Petr Holman /Viola
Ausführender/Ausführende: Vladimir Fortin /Violoncello
Länge: 26:57 min
Label: Bärenreiter

Komponist/Komponistin: Josef Suk /1874 - 1935
Titel: II. Intermezzo: Tempo di marcia /aus dem Streichquartett in B-Dur, op. 11
Ausführende: Zemlinsky-Quartett
Ausführender/Ausführende: Frantisek Soucek /Violine
Ausführender/Ausführende: Petr Strizek /Violine
Ausführender/Ausführende: Petr Holman /Viola
Ausführender/Ausführende: Vladimir Fortin /Violoncello
Länge: 03:49 min
Label: Simrock

Komponist/Komponistin: Engelbert Humperdinck /1854 - 1921
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Adelheid Wette /1858 - 1916
Titel: Vorspiel zur Oper "Hänsel und Gretel"
Titel: Duett "Suse, liebe Suse" /aus der Oper "Hänsel und Gretel", 1. Akt
Titel: Duett "Abends will ich schlafen geh'n" /aus der Oper "Hänsel und Gretel", 2. Akt
Solist/Solistin: Christiane Karg /Sopran (Gretel)
Solist/Solistin: Stephanie Houtzeel /Mezzosopran (Hänsel)
Orchester: Recreation - Großes Orchester Graz
Leitung: Michael Hofstetter
Länge: 15:07 min
Label: Schott

Komponist/Komponistin: Jacques Offenbach /1819 - 1880
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Hector Crémieux
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Ludovic Halévy
Titel: Couplets "Um einst Alkmenen" /aus der Operette "Orpheus in der Unterwelt"
Solist/Solistin: Christiane Karg /Sopran (Diana)
Solist/Solistin: Sarah Wegener /Sopran (Cupido)
Solist/Solistin: Stephanie Houtzeel /Mezzosopran (Minerva, Venus)
Solist/Solistin: Mathias Hausmann /Bariton (Pluto)
Chor: HIB.art.chor Liebenau
Choreinstudierung: Maria Fürntratt
Orchester: Recreation - Großes Orchester Graz
Leitung: Michael Hofstetter
Länge: 02:56 min
Label: Boosey & Hawkes; LEIHMATERIAL

Komponist/Komponistin: Arnold Schönberg/1874 - 1951
Titel: Verklärte Nacht, op. 4
Ausführende: Hyperion-Ensemble
Ausführender/Ausführende: Pavel Fischer /Violine
Ausführender/Ausführende: Werner Neugebauer /Violine
Ausführender/Ausführende: Firmian Lermer /Viola
Ausführender/Ausführende: Peter Langgartner /Viola
Ausführender/Ausführende: Detlef Mielke /Violoncello
Ausführender/Ausführende: Erich Oskar Huetter /Violocello
Länge: 28:20 min
Label: Universal Edition

Komponist/Komponistin: Johannes Brahms/1833 - 1897
Titel: III. Scherzo: Allegro molto /aus dem Streichsextett in B-Dur, op. 18
Ausführende: Hyperion-Ensemble
Ausführender/Ausführende: Pavel Fischer /Violine
Ausführender/Ausführende: Werner Neugebauer /Violine
Ausführender/Ausführende: Firmian Lermer /Viola
Ausführender/Ausführende: Peter Langgartner /Viola
Ausführender/Ausführende: Detlef Mielke /Violoncello
Ausführender/Ausführende: Erich Oskar Huetter /Violocello
Länge: 03:03 min
Label: Peters

Sendereihe