Ambiente

Reisen mit Ö1. Sommerreprisen
Ambiente Spezial. Das alte Schiff und der Fluss. Mit dem "Bou el Mogdad" unterwegs auf dem Senegal-Fluss. Von Margit Hainzl und Emil Wimmer

Seit 1950 tuckert "Bou el Mogdad" den Senegal-Fluss hinauf und hinunter. Vor ein paar Jahren, nachdem es bereits ausgemustert war, wurde das alte Schiff renoviert und dient nun für gemächliche Flusskreuzfahrten zwischen St. Louis, der ehemaligen Hauptstadt von ganz Französisch-Westafrika, und dem einst wichtigen Handelsposten Podor.

Das einzige Passagierschiff, das den Fluss an der Grenze zwischen Senegal und Mauretanien regelmäßig befährt, hält dabei nicht nur beim Nationalpark Djoudj, dem drittgrößten Vogelschutzgebiet der Welt, wo Millionen von Zugvögeln überwintern, aber auch unzählige Flamingos und Pelikane anzutreffen sind; Auch entlegene Dörfer der Toucouleur und der halbnomadischen Peulh, bei denen der Hausbau den Frauen obliegt, werden angelaufen.

Und zuletzt noch das heute verschlafene Städtchen Podor, wo früher Gummi, Gewürze, Elfenbein, aber auch Sklaven gehandelt wurden ...

Service

Bou el Mogdad


Kostenfreie Podcasts:
Ambiente Reise-Shortcuts - XML
Ambiente Reise-Shortcuts - iTunes

Sendereihe

Übersicht

  • Reisen