Moment - Leben heute

Oberland gegen Südland. Konflikt-Simulation in den Alpen. Gestaltung: Julia Schlager. Moderation und Redaktion: Marie-Claire Messinger

Lizum-Walchen, ein idyllisch anmutendes Gelände in den Tiroler Alpen, ist der höchstgelegenste Truppenübungsplatz des Österreichischen Bundesheeres. Auf knapp 2000 Metern Höhe werden dort jährlich bis zu 40.000 Soldaten in alpiner Gefechtsführung ausgebildet, nicht nur aus Österreich.

Neben der belgischen Militärakademie, holländischen Marineinfanteristen, der deutschen Hochgebirgswinterkampfschule und US-Rangereinheiten übt dort auch eine Gruppe, die man im militärischen Kontext nicht vermuten würde: die Studenten des Masterlehrgangs für Friedensstudien der Universität Innsbruck.

Eine internationale Gruppe wie sie bunter nicht sein könnte, unterschiedlichen Alters und tendenziell anti-hierarchisch und pazifistisch eingestellt, simuliert in Kooperation mit dem österreichischen Bundesheer eine Woche lang zivile Aktionen in bewaffneten Konflikten.
Julia Schlager über eine ungewöhnliche Kooperation in den Tiroler Bergen

Service

MA Program for Peace Studies

Sendereihe