Radiokolleg - Die Risken der technisierten Moderne

Eine Wiederentdeckung des Philosophen Günther Anders
(4). Gestaltung: Judith Brandner

Er war der "wahrscheinlich schärfste und luzideste Kritiker der technischen Welt", schrieb Jean Améry über Philosophen Günther Anders. Die Zerstörung der Humanität und die mögliche physische Selbstauslöschung des Menschen - das ist das Thema von Anders, festgehalten u.a. in seinem Hauptwerk "Die Antiquiertheit des Menschen".

Günther Anders wurde 1902 in Breslau geboren, er studierte Philosophie und arbeitete als Journalist und Autor. 1933 emigrierte er nach Paris, 1936 nach Amerika. Von 1950 bis zu seinem Tod 1992, vor 20 Jahren, lebte er in Wien.
Geprägt von Auschwitz und Hiroshima gehört Anders zu den bedeutendsten Philosophen und Gesellschaftstheoretikern des 20. Jahrhunderts. Vielleicht deshalb, weil er tatsächlich versuchte, im Hegelschen Sinne, seine Zeit in Gedanken zu fassen, so Konrad Paul Liessmann.

Ab 1945 engagierte er sich in der internationalen Anti-Atom Bewegung. Nach einem Besuch in Hiroshima kam es 1959 zum Briefwechsel mit dem Hiroshima-Piloten Claude Eatherly, der 1962 im Buch "Hiroshima ist überall" veröffentlicht worden ist. "Da dieser Feind aller Menschen Feind ist, müssten sich diejenigen, die einander bisher als Feind betrachtet haben, als Bundesgenossen gegen die gemeinsame Bedrohung zusammenschließen", schrieb Günther Anders in "Die atomare Drohung".

Acht Jahre lang war Anders mit Hannah Arendt verheiratet, der ersten und einzigen Liebe seines Lebens. 2012 sind unter dem Titel "Die Kirschenschlacht", auf der Basis handschriftlicher Notizen aus seinem Nachlass, die "Hannah-Dialoge" erschienen, philosophische Gespräche, die die beiden miteinander geführt haben.

Service

Literaturliste:

"Die Risken der technisierten Moderne. Eine Wiederentdeckung des Philosophen Günther Anders", von Judith Brandner

Bücher von Günther Anders im C.H. Beck Verlag:

Antiquiertheit des Menschen I und II
Ketzereien
Mariechen
Die molussische Katakombe
Hiroshima ist überall
Die atomare Drohung

Die Kirschenschlacht,
Hrsg. Gerhard Oberschlick

Konrad Paul Liessmann:
Günther Anders, C.H. Beck

Christian Dries:
Günther Anders. Profile
UTB

Sendereihe