Radiokolleg - Instabile Archive

Politische Soundtracks zwischen Kairo und Beirut (3). Gestaltung: Monika Halkort

Politische Umbrüche in der Arabischen Welt sind nie nur nationale Angelegenheiten sondern in erster Linie eben Arabische. Also Veränderungen, die die ganze Region betreffen, auch wenn sich das zwischen Ägypten, Syrien und dem Libanon sehr unterschiedlich manifestiert. Songs, und vielmehr noch bestimmte Sänger/innen, fiel darin stets eine ganz zentrale Rolle zu. Sie haben über ihre Musik gemeinsame Bezugspunkte geschaffen und entscheidend mit dazu beigetragen, politische Impulse aber auch Empathie und Zusammenhalt quer durch den Arabischen Raum zu kommunizieren. Insofern lassen sich populäre Lieder auch als politische Archive begreifen, in denen sich bestimmte Vorstellungs- und Gefühlswelten des Arabischen artikulieren.

Die 4-teilige Radiokollegreihe arbeitet die Vielschichtigkeit und Überlappung an Befindlichkeiten anhand der Strahlkraft einzelner Lieder und Figuren auf. Ganz konkret fragt die Serie welche Querverbindungen und Bezüge besonders populäre Lieder und Figuren wie Fairusz, Sabah aber auch zeitgenössische Künstler wie Tarek Atoui zwischen Schlüsselmomenten des Aufbruchs in der modernen Arabischen Geschichte herstellen.

Die Sendung orientiert sich gezielt an moderner Arabischer Musik, wie sie seit den 1920er und 30er Jahren produziert wurde. Und erzählt dabei auch ein wenig Mediengeschichte mit. Welche Rolle haben das Radio, Fernsehen aber auch Live-Bühnen wie der Club oder die Straße in der politischen Mobilmachung über Musik gespielt.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Marcel Khalife
Titel: On The Beirut
Ausführende: Marcel Khalife
Länge: 01:00 min
Label: Nagam Records

Komponist/Komponistin: Marcel Khalife
Titel: Passport
Ausführende: Mahmoud Darwish
Länge: 00:40 min
Label: Paredon 1047

Titel: Liverecording
Ausführende: Sheikh Imam
Länge: 00:30 min
Label: Privataufnahme

weiteren Inhalt einblenden