Create Your World

"Ideen für die Welt von morgen" Bin Baum mit zwei Stämmen.

Was bedeutet der Begriff "Heimat" für Jugendliche mit nichtdeutscher Muttersprache? Wo sind sie zu Hause; für welches Land, welche Sprache und welche Kultur schlägt ihr Herz? Müssen sie eine Wahl treffen? Die Antwort von fünf Jugendlichen garantiert Gänsehaut.

"Ich bin ein Baum mit zwei Stämmen" lautet der Titel eines Gedichts von Lu Sponheimer und Maria Bender, das dem Projektleiter Helmut Hostnig von Radio Poly PTS 3 (einem Radio-Pilotprojekt des Unterrichtsministeriums und des Polytechnikums PTS 3 in Wien) als Basis für das Videogedicht diente, das er mit fünf Jugendlichen produziert hat.

"Eine Wurzel, ein Herz - aber zwei Seelen"

Das Gedicht gibt eine Erfahrung wieder, die viele Migrantinnen und Migranten machen: sie fühlen sich in ihrer "alten" Heimat oder in dem Herkunftsland ihrer Eltern nicht zu Hause, aber dort liegen ihre Wurzeln. "Zwei Herzen schlagen in uns: eines für das Land, aus dem wir oder unsere Eltern kommen, und das andere für Österreich, wo wir leben, zur Schule gehen und unsere Zukunft sehen", schreiben die fünf Jugendlichen mit nichtdeutscher Muttersprache, die das Videogedicht aufgenommen haben.

Eine Bereicherung, keine Bedrohung!

"Bin Baum mit zwei Stämmen" nennen sie das gerappte Gedicht, in dem sie mit geschminkten Gesichtern auftreten, das keinen Zuseher unberührt zurücklässt. "Integration kann trotz Migration gelingen", ist die Botschaft, die die fünf jungen Menschen verbreiten wollen. "Wenn unsere multikulturelle Herkunft nicht als Bedrohung, sondern als Bereicherung verstanden wird". Das wünschen sie sich für eine "Welt von morgen".

"Bin Baum mit zwei Stämmen" erhielt eine Auszeichnung in der Prix Ars Electronica Jugend-Kategorie "u19 Create Your World".

Gestaltung: Barbara Zeithammer

Service

Bin Baum mit zwei Stämmen auf der Prix Ars Electronica Homepage
Radio Poly PTS 3 Blog
u19 Create Your World


Die Sommerserie "Create Your World" (30.7. - 30.8) ist via Podcast-Kanal von Digital.Leben zu abonnieren.

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe