Logos - Theologie und Leben

"Des Menschen Leben ist wie Gras - Tabu Lebensende" - Wortmeldungen von der 14. Ökumenischen Sommerakademie Kremsmünster. Gestaltung: Brigitte Krautgartner

Als Schreckgespenst verdrängt, maschinell hinausgezögert oder von professionellen Sterbehelfern auf Wunsch herbeigeführt - der Tod hat viele Gesichter. Je spektakulärer die Fortschritte der modernen Medizin sind, desto vielfältiger werden die Fragen, die sich rund um das Lebensende stellen:

Gilt es die biologischen Grundfunktionen um jeden Preis zu erhalten - auch wenn dadurch ein Leidensprozess nur verlängert wird? In welchem Ausmaß haben Todkranke das Recht und die Möglichkeit, über ihr eigenes Leben zu verfügen? Wo verläuft die Grenze zwischen der Freiheit zum Sterben und dem Zwang zum Tod?

Fragen wie diese wurden bei der 14. Ökumenischen Sommerakademie im oberösterreichischen Benediktinerstift Kremsmünster aufgeworfen und aus unterschiedlichen Perspektiven diskutiert: Medizin und Rechtsphilosophie sind dabei ebenso vertreten wie Soziologie und Theologie. Wortmeldungen von der Veranstaltung können Sie in der Reihe Logos hören.

Sendereihe