Wissen aktuell

1. Phänomen Blitz - Internationale Expertentagung dazu in Wien
2. Ein zu viel an Alkohol verstärkt Angststörungen
3. 15. Todestag von Viktor Frankl
4. Zeugnisjahr für unser Schulsystem

Redaktion: Gudrun Stindl

1. Phänomen Blitz - Internationale Expertentagung dazu in Wien

Der österreichische Sommer 2012 mit seinen vielen Gewittern war eine ausgesprochene blitz-Saison. Blitzschlag hat nicht nur Tote und Verletzte gefordert, sondern auch viel Schäden an Gebäuden verursacht. Derzeit tagen an der Wiener Technischen Universität mehr als 300 internationale Blitzschutz-Experten, um neue Lösungen des Schutzes vor diesem Wetterphänomen zu finden.


2. Ein zu viel an Alkohol verstärkt Angststörungen

Chronischer Alkoholkonsum verstärkt angst- und posttraumatische Belastungsstörungen, das hat der us-amerikanische Neurowissenschaftler und Studienautor Thomas Kash herausgefunden. Durch regelmäßiges Trinken würden Schaltkreise im Gehirn beeinträchtigt, die eigentlich traumatische Ereignisse verarbeiten sollten. Vorerst basiert diese Erkenntnis auf einer Studie an Mäusen. Jetzt planen die Wissenschaftler, den Zusammenhang zwischen Alkohol und Angst auch an Menschen zu untersuchen. Mit dem Ziel Therapien zu entwickeln, die von posttraumatischen Störungen Betroffenen helfen könnten. Mehr dazu auch online auf science.orf.at.


3. 15. Todestag von Viktor Frankl

Vor 15. Jahren am 2. September 1997 ist der Begründer der Logotherapie, der Neurologe und Psychiater Viktor Frankl im Alter von 92 Jahren gestorben. Er gilt als "Sinnlehrer" - hat er es doch geschafft den Aufenthalt in vier KZs zu überleben mit Hilfe seiner damals bereits ausformulierten - aber noch nicht in der Praxis überprüften Logotherapie, weiß Logopädagogin Elisabeth Gruber. Viktor Frankls bekanntestes Buch "Trotzdem ja zum Leben sagen" wurde übriges 9 Millionen mal verkauft. In den USA gilt es als eines der 10 einflussreichsten Bücher weltweit. Auch heute könnten wir - vor allem Jugendliche mit unsicherer Zukunft - von ihm lernen, so Elisabeth Gruber.


4. Zeugnisjahr für unser Schulsystem

Und Schulbeginn in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland für 470.000 Schüler. Es wird ein Zeugnisjahr für das heimische Bildungssystem werden. Im Dezember werden die Ergebnisse zweier internationaler Volksschul-Vergleichsstudien präsentiert, sowie auch zum ersten Mal die Ergebnisse der nationalen Bildungsstandard-Testungen. Erstes Testfach Mathematik: Wo im letzten Schuljahr 83.500 Schüler und Schülerinnen der 4. Klassen AHS und Hauptschule auf ihre Rechenkünste hin überprüft worden sind.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Sendereihe