Religion aktuell

1. Vorarlberger Priester legt Amt zurück
2. 60 Jahre Weltgebetstag der Frauen in Österreich

1. Vorarlberger Priester legt Amt zurück

In Vorarlberg hat gestern ein Priester sein Amt zurückgelegt, weil er Reformen in der römisch-katholischen Kirche vermisst. Genauer ist es der Pfarrer von Dornbirn-Haselstauden Ronald Waibel. In der Sonntagsmesse erklärte er, dass er aus Protest sein Priesteramt niederlege. - Gestaltung: Andreas Mittendorfer


2. 60 Jahre Weltgebetstag der Frauen in Österreich

In der Donaucity-Kirche in Wien wurde am Wochenende das 60-Jahr-Jubiläum des österreichischen Zweigs des sogenannten "Weltgebetstags der Frauen" begangen. Dabei handelt es sich um die älteste und größte ökumenische Basisbewegung. Ziel ist es neben einem jährlichen Gebetstag, sich über die konfessionellen Grenzen hinweg für die Anliegen von Frauen einzusetzen. - Gestaltung: Lisa Janke


Moderation: Andreas Mittendorfer

Service

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe