Radiokolleg - Cages Kollegen

Vier Komponisten der amerikanischen Avantgarde (2). Gestaltung: Gerhard Pretting

"American Mavericks" - amerikanische Einzelgänger werden sie genannt. Die US-amerikanischen Komponisten des 20. Jahrhunderts, die sich der Avantgarde widmeten. John Cage, dessen Geburtstag sich am 5. September 2012 zum hundersten Mal jährt, gilt als der bekannteste von ihnen. Das Radiokolleg stellte Leben und Werk vier von Cages Zeitgenossen vor:

Aaron Coplands (1900 -1990) Vorliebe galt der Bühnenmusik. Nach seinem experimentellen Frühwerk wandte er sich im Alter mehr und mehr der tonalen Musik zu.

Morton Feldman (1926 - 1987) begegnete John Cage im Jahre 1950. Der Gedankenaustausch mit Cage beeinflusste Feldman stark; durch Cage bekam Feldman Vertrauen zu seinen eigenen Ideen. Feldman war auch eng mit den führenden Malern seiner Zeit befreundet - mit Jackson Pollock, Robert Rauschenberg und Mark Rothko

Henry Cowell (1897-1965) experimentierte schon früh mit Clustern (also mit Klanggebilden, deren Töne nahe beieinander liegen). Sein "string piano", bei dem die Seiten des Klaviers direkt gezupft wurden, beeinflusste Cages Arbeit an seinem "prepared piano."

Conlon Nancarrow (1912 - 1997) stanzte seine Kompositionen für elektro-mechanische Selbstspielklaviere direkt in die Notenrollen der Klaviere. So konnte Nancarrow in Hinsicht auf Tempo, Rhythmus und Metrum neuartige musikalische Strukturen realisieren, die über die manuelle Spielfähigkeit von Pianisten weit hinausgehen.

Service

Sebastian Claren: Neither - Die Musik Morton Feldmans, Wolke Verlag 2001

Aaron Copland: What To Listen For in Music, McGraw-Hill 1939

Hermann Danuser, Dietrich Kämper, Paul Terse (Hg.): Amerikanische Musik seit Charles Ives, Laaber Verlag 1987

Peter Garland: Six American Composers - Partch, Cage, Harrison, Nancarrow, Tenney, Bowles; Merve Verlag 1997

Christian Glanz, Ernst Kovacic, Manfred Pemoser (Hg.): Zeit für ... Aaron Copland, Residenz Verlag 2001

Suzanne Josek: The New York School - Earl Brown, John Cage, Morton Feldman, Christian Wolff; Pfau Verlag 1998

Heinz-Klaus Metzger und Rainer Riehn (Hg.): Musik-Konzepte 48/49 - Morton Feldman, edition text + kritik 1986

Alan Rich: American Pioneers - Ives to Cage and Beyond, Phaidon Press 1995

Sendereihe

Playlist

Urheber/Urheberin: Copland
Album: Music for a great city/Statements
Skyline
Ausführender/Ausführende: London Symphony Orch
Ausführender/Ausführende: Aaron Copland
Länge: 02:00 min
Label: CBS 72466

Komponist/Komponistin: Aaron Copland
Gesamttitel: GEISTLICHE MUSIK MIT DEM ATLANTA SYMPHONY ORCHESTRA CHAMBER CHORUS
Gesamttitel: FOUR MOTETS OP.20 / VIER MOTETTEN für gemischten Chor a cappella
Titel: Thou, O Jehovah, op.20 Nr.2
Textanfang: Thou, O Jehovah, abideth forever. God reigneth over all men and nations
Anderssprachiger Textanfang: Du, Jehova, der ewig währt. Gott regiert über alle Menschen und Nationen
Chor: Atlanta Symphony Orchestra Chamber Choir
Choreinstudierung: Norman Mackenzie
Länge: 00:30 min
Label: Telarc CD 80654

Komponist/Komponistin: Aaron Copland
Titel: El Salon Mexico - für Orchester in vier Teilen: Allegro vivace - Moderato - Allegro vivace - Moderato molto
Leitung: Leonard Bernstein
Orchester: New York Philharmonic
Länge: 01:30 min
Label: DG 4316722

Komponist/Komponistin: Aaron Copland
Titel: Fanfare For The Common Man für Orchester mit Schlagzeug
Orchester: Atlanta Symphony Orchestra
Leitung: Louis Lane
Ausführender/Ausführende: Louis LANE/25.12.1923 Eagle Pass, Texas
Länge: 00:45 min
Label: Telarc 80078

Komponist/Komponistin: Aaron Copland
Gesamttitel: A COPLAND CELEBRATION Vol.1 : Orchesterwerke und Kammermusik
Titel: Appalachian Spring - original Kammermusikalische Version
Anderssprachiger Titel: Frühling in de
* 14. Moderato < like a prayer > (00:03:15)
Orchester: Columbia Chamber Ensemble
Leitung: Aaron Copland
Länge: 01:00 min
Label: Sony Classical SM2K 89323

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