Gedanken für den Tag

Von Koschka Hetzer-Molden. "Menschen - nah und fern". Gestaltung: Alexandra Mantler-Felnhofer

Tagebuchartig erzählt die Publizistin und Dokumentarfilmerin Koschka Hetzer-Molden ungewöhnliche Geschichten von nahen und fernen Menschen und besonderen Orten. Die Reise geht nach Indien, Afghanistan, Rumänien oder Norddeutschland.


Asif Safdary ist mit 14 Jahren aus seiner Heimat Afghanistan nach Österreich geflüchtet. Seit vier Jahren geht er in Wien zur Schule, spricht nun neben seiner Muttersprache "Dari" hervorragend Englisch und Deutsch. Er hat sich sozial engagiert, hat Kinder in einer Kampfsportart unterrichtet und arbeitet in den Sommerferien als Computerfachmann in einer Brauerei. Durch seine guten Schulnoten und sein Engagement für andere Menschen wurde Asif in das Stipendium-Programm einer Stiftung für Jugendliche mit Migrationshintergrund aufgenommen.

"Ich möchte ein positiver Mensch für unsere Gesellschaft werden, so wie ich es bei meinem Vater gesehen habe", sagte mir Asif ganz am Anfang unserer Freundschaft.

Der Vater, ehemals Arzt in einem kleinen Ort in Afghanistan, konnte mit dem Rest der Familie nach Pakistan flüchten. In der Heimat gibt es Krieg und die Safdarys gehören noch dazu der Gruppe der Hazara an, einer verfolgten ethnischen Minderheit. Auch in Pakistan werden die Hazara häufig diskriminiert und Asifs Vater sieht auch dort keine Zukunft für seine Kinder. "Ich will nur, dass sie ihre Zukunft selbst in die Hand nehmen und von niemandem abhängig sind", schreibt er mir in einer E-Mail. Und weiter: "Asif hat gelernt, dass man nichts geschenkt bekommt und deshalb muss er hart arbeiten".

Dr. Abdulhakim Safdary bedankt sich auch, dass einige Freunde und ich Asif freundschaftlich begleitet haben und das Leben seines ältesten Sohnes, wie er wörtlich schreibt: "in eine positive Richtung bewegen konnten". Das war für uns nicht schwer. Asif hat sich selbst "bewegt". Neben der Schule hat der junge Mann auch in der Volkstheater-Produktion "Die Reise" mitgespielt.

Eine "Familien-Zusammenführung" in Österreich wäre sein größter Wunsch. Hoffentlich "bewegt" sich da etwas!

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Playlist

Titel: GFT 120918 Gedanken für den Tag / Koschka Hetzer-Molden
Länge: 03:49 min

weiteren Inhalt einblenden