Gedanken für den Tag

Von Koschka Hetzer-Molden. "Menschen - nah und fern". Gestaltung: Alexandra Mantler-Felnhofer

Tagebuchartig erzählt die Publizistin und Dokumentarfilmerin Koschka Hetzer-Molden ungewöhnliche Geschichten von nahen und fernen Menschen und besonderen Orten. Die Reise geht nach Indien, Afghanistan, Rumänien oder Norddeutschland.


Georgetta (oder Georgia) wurde nach dem Heiligen Georg genannt. An der Wand ihrer kleinen Wohnung hängt eine Hinterglasmalerei mit dem Drachenkämpfer. Daneben eine winzige Öllampe, die Tag und Nacht brennt. Wenn die Flamme ausgeht, zündet die alte Dame den Docht mit einem Streichholz wieder an und murmelt ein kurzes Gebet in rumänischer Sprache. Georgetta spricht Deutsch, aber sie betet immer noch in der Sprache ihrer Heimat Rumänien. "Ich denke und fühle auf Rumänisch", sagt sie.

Das "ewige Licht" in der Wohnung der alten Dame bedeuten Heimat und Tradition, Glaube und Liebe zu den Toten. Verstorben sind alle, die ihr lieb waren, vor allem ihre Mutter. Für Georgetta ist sie dennoch anwesend. Und dann noch ihre Katze, die sie "Hund" nennt. Sobald Gäste kommen, verkrümelt sich "Hund" unter irgendwelchen Möbelstücken. Das schnurrende, flauschige Tier hat eine große Bedeutung im Leben von Frau Tudor. In den schweren Zeiten ihrer fortschreitenden Krebserkrankung, nach vielen Operationen, die keine Heilung brachten, legte sich "Hund" täglich auf den Bauch von Frau Tudor. Heute? Kein Krebs mehr. "Hund hat mir das Leben gerettet", sagt sie. "Ich glaube das ganz einfach!"

Die alte Dame - nicht mehr sehr gut zu Fuß - geht täglich mehrere Stunden spazieren. "Ich habe einen starken Willen. Im Kommunismus lernt man zu überleben". Laufen heißt für sie überleben.

Und woran glaubt Frau Tudor? "Ich glaube an meine Kraft. Diese Kraft habe ich von Gott. Gott macht mich stark".

Was mich an dieser kleinen, zarten Frau so beeindruckt, ist ihre Unbeirrtheit, ihre Stärke, ihre Einfachheit - und vor allem ihre Würde. Das Leben so annehmen, wie es ist, zufrieden sein mit dem, was man hat. Und die Liebe nicht verlieren, zu den Menschen, zur Natur und zu den Tieren.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Playlist

Titel: GFT 120920 Gedanken für den Tag / Koschka Hetzer-Molden
Länge: 03:49 min

weiteren Inhalt einblenden