Wissen aktuell

1. Klimawandel: Wälder verlieren an Wert
2. Größter Mitteleuropäischer Urwald in Österreich
3. SARS-ähnlicher Virus in London entdeckt
4. Startschuss zur "Generationenakademie"
5. Steinzeit-Schmuck in Israel gefunden

Redaktion: Gudrun Stindl

1. Klimawandel: Wälder verlieren an Wert

Der Klimawandel könnte den wirtschaftlichen Wert der europäischen Wälder bis ins Jahr 2100 halbieren. Die Einbußen würden je nach Szenario mehrere hundert Milliarden Euro betragen, sagt eine aktuelle Studie aus der Schweiz. Hauptursache sei das drohende Schwinden der Nadelbäume. Martin Haidinger informiert:


2. Größter Mitteleuropäischer Urwald in Österreich

Der bereits jetzt größte Urwald Mitteleuropas - das Wildnisgebiet Dürrenstein in Niederösterreich - wird um fast 1000 auf 3500 Hektar ausgeweitet. Menschen dürfen in dieses abgesperrte Gebiet nur mit Genehmigung hinein Der Wald wurde seit der letzten Eiszeit nicht mehr bewirtschaftet und ist ein Rückzugsort für seltene Tier- und Pflanzenarten.

3. SARS-ähnlicher Virus in London entdeckt

In London ist - nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation WHO - bei einem Mann ein neues Virus entdeckt worden, das dem SARS-Virus ähnelt, an dem 2002/2003 weltweit 800 Menschen gestorben sind. Der Mann dürfte sich in Katar oder Saudi-Arabien infiziert haben. Man werde jetzt zwar wachsam sein wegen des neuen Virus, so die britischen Gesundheitsbehörden, aber man gehe derzeit nicht von einer Gefahr für die öffentliche Gesundheit aus.

4. Startschuss zur "Generationenakademie"

2012 ist das Europäische Jahr des aktiven Alterns und der Solidarität zwischen den Generationen. Die demographische Entwicklung stellt auch unsere Gesellschaft vor neue Herausforderungen und wirft die Frage auf, wie soziale Sicherheit auch künftig gewährleistet werden kann. Eine Frage, die ein neues Fortbildungsangebot - die so genannte "Generationenakademie" - ab Ende September zu beantworten versucht. Mehr von Tanja Malle.

5. Steinzeit-Schmuck in Israel gefunden

Archäologen haben im Norden Israels Kunsthandwerk aus der Steinzeit gefunden. Unter den Fundstücken sind eine bunte Perlenschnur und eine Steinplatte mit eingeritzten Bildern von Straußenvögeln - Bilder davon gibt's auf science.orf.at.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Sendereihe